Gehen die Bremslichter an, wenn die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten reduziert?

5 Antworten

Nein, es werden keine Bremslichter angehen. Es ist die gleiche Situation, wie wenn Du den Fuß komplett oder teilweise vom Gas nimmst, dann reduziert sich (natürlich nur, wenn's nicht grad bergab geht) die Geschwindigkeit, und das auch ohne Bremsen und Bremslichter. Und zwar langsam ... daher auch nicht gefährlich für das nachfolgende Fahrzeug.

Nein. Der Tempomat bremst ja nur mit dem Motor ab - das ist das Gleiche, als wenn Du das Gas wegnimmst.

wenn du per tempomat von 120 auf 70 reduzierst, geht das SEHR LANGSAM.. da braucht man keine bremslichter........... und dann hast du auf der überholspur eh nix mehr verloren und innerorts sind 70 gar nicht erlaubt.. ich sehe hier keinen gefahrenmoment..

Das war ja auch ein Extrembeispiel. Klar, dass ich Gefahrenbremsungen weiterhin mit dem Fuß mache, aber ich dachte eher an die Situation, dass auf der Autobahn bspw. 130 ist und dann kommt ein Schild mit 100, da habe ich dann oft mit dem Tempomaten gebremst, was jetzt so lange nicht gedauert hat

@QuestionMark19

das war kein extrembeispiel, sondern einfach unrealistisch, weil das mit dem tempomaten NICHT GEHT........... auch um von 130 auf 100 per tempomat zu reduzieren brauchst du 1 erheblich längeren bremsweg.......... und der "bremst" mit motorbremse, nicht mit der fussbremse...........

@Fragalligator

Naja, ich habe das schon öfter gemacht ;-) aber ab sofort schaue ich dann, das da keiner hinter mir ist (sonst eben doch mit dem Fuß)

Wenn du mit dem Tempomat Geschwindigkeit reduzierst, ist das so als würdest du vom Gas gehen also nein.

nein, nur wenn du das bremspedal berührst, welches den tempomaten ausschaltet.