Gehaltsvorstellung in der Gastronomie in der Schweiz?

6 Antworten

Der Lohn erscheint mir jetzt nicht als unglaublich viel: Denk' dran, du bist (dann) in der Schweiz. 3.500 bis 4.100 CHF brutto pro Monat ist für die Schweiz definitiv schon am unteren Rand des Durchschnittslohns (über alle Branchen) und sind daher wohl nicht so unrealistisch. Kommt aber auch auf die Region an.

Allerdings kann ich dir nicht konkret sagen, ob es das für Gastro-Branche passt. Wenn du allerdings schon diverse Lohnrechner getestet hast, dann wird das Ergebnis schon valide sien.

Schau dir auch mal unbedingt das Dokument an:

http://www.gastrosuisse.ch/dbFile/290932/Mindesl%C3%B6ne%20L-GAV%202015.pdf

Ich denke dass die Mindestlöhne (sogar gestaffelt nach Qualifikation) eine gute Orientierung bieten.

Hey, bin selber ausgebildeter Koch mit 6 Jahren Berufserfahrung und habe mich ebenfalls in der Schweiz beworben und wurde angenommen.

Als Koch ist das so: gesetzlicher Mindestlohn ist 4.100chf- erscheint zuerst recht viel aber wie oben schon gesagt, du hast diverse Abzüge:

  • quellensteuer
  • krankenversicherung
  • wohnung
  • Lebensmittel
  • ausländerausweis

das gute in der gastro ist, biste gut, wirst du gut bezahlt! Ich zum Beispiel bekomme 5.015chf pro Monat! Bin allerdings auch Sous Chef.

Such dir einen Betrieb mit Personalwohnung! Ich zum Beispiel zahle dafür nur 350chf+ 220chf für Verpflegung. das ist völlig okay zum Leben- willst ja immerhin Geld verdienen.

Dann kommt da noch Quellensteuer und Krankenkasse dazu- da bin ich bei 1.200-1.500chf. (alle kosten zusammen gerechnet)

also lass dich nicht von den Betrieben verarschen und verkaufe dich nicht unterm Wert! ;)

liebe grüße

soviel ich weis gibt es beim arbeitsamt eine fachstelle gastro die auch ins ausland vermitteln. dort könntest du sicher infos bekommen?

was eine gute entlohnung ist oder nicht?

Vielen Dank, da werde ich mal nachfragen :)

Vorstellen und Fordern kann man in jedem Beruf. Ob man es und wo man es bekommen kann und erhält ist die Kehrseite!! Gibt bestimmt auch in der Schweiz genügend Stellenbewerber

Ich soll also einfach wagen meine Lohnvorstellung zu äußern?
Habe ein wenig Bedenken, wenn ich mich zu hoch äußere mir direkt die Stelle zu verbauen.

Na ja, wenn du für einen Putzfrauenlohn arbeiten willst:
http://www.20min.ch/finance/news/story/Aldi-zahlt-in-Zuerich-einen-Mindestlohn-von-4694-Fr--11272975

Bedenke aber: Bruttolohn heisst in der Schweiz:

- Keine Steuern abgezogen

- Keine Sozialleistungen, wie AHV, IV, ALK, EO etc abgezogen

- Keine Pensionskasse angezogen

- keine Nichtbetriebsunfall abgezogen

- Krankenkasse zahlst selber

- Zahnarzt ist nicht in der Krankenkasse. Den zahlst volllständig selber

Und wenn du eine 3 Zimmer - Wohnung unter 1500 Franken im Monat findest, dass sags mir, wie dus gemacht hast.

Es wäre ja ein Saisonjob und ich komme in einem Studio unter für 500 CHF im Monat. Ich muss von diesem Geld keine Familie ernähren, sondern spare das Geld fürs Reisen.

Aber dennoch gut zu wissen, dass die Lohnvorstellungen wohl keineswegs unverschämt sind.

@misscuriosity

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: In der Schweiz gehts ein wenig anders als in Deutschland: Frage bei den Verhandlungen, was er dir geben will. Und dann würde ich nicht sofort aufs Maximum gehen. Sondern eine Abmachung anstreben, dass er nach einem Monat, bei Zufriedenheit, dir mit dem Lohn raufgeht.

Die Schweizer finden gerne selber raus, was ein Angestellter kann. Anpreisung a la Deutschland ist eigentlich nicht Usus.

Wer sich so anpreisen muss, hat ein Manko.