Gehaltsvorstellung in der Gastronomie in der Schweiz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lohn erscheint mir jetzt nicht als unglaublich viel: Denk' dran, du bist (dann) in der Schweiz. 3.500 bis 4.100 CHF brutto pro Monat ist für die Schweiz definitiv schon am unteren Rand des Durchschnittslohns (über alle Branchen) und sind daher wohl nicht so unrealistisch. Kommt aber auch auf die Region an.

Allerdings kann ich dir nicht konkret sagen, ob es das für Gastro-Branche passt. Wenn du allerdings schon diverse Lohnrechner getestet hast, dann wird das Ergebnis schon valide sien.

Schau dir auch mal unbedingt das Dokument an:

http://www.gastrosuisse.ch/dbFile/290932/Mindesl%C3%B6ne%20L-GAV%202015.pdf

Ich denke dass die Mindestlöhne (sogar gestaffelt nach Qualifikation) eine gute Orientierung bieten.

Hey, bin selber ausgebildeter Koch mit 6 Jahren Berufserfahrung und habe mich ebenfalls in der Schweiz beworben und wurde angenommen.

Als Koch ist das so: gesetzlicher Mindestlohn ist 4.100chf- erscheint zuerst recht viel aber wie oben schon gesagt, du hast diverse Abzüge:

  • quellensteuer
  • krankenversicherung
  • wohnung
  • Lebensmittel
  • ausländerausweis

das gute in der gastro ist, biste gut, wirst du gut bezahlt! Ich zum Beispiel bekomme 5.015chf pro Monat! Bin allerdings auch Sous Chef.

Such dir einen Betrieb mit Personalwohnung! Ich zum Beispiel zahle dafür nur 350chf+ 220chf für Verpflegung. das ist völlig okay zum Leben- willst ja immerhin Geld verdienen.

Dann kommt da noch Quellensteuer und Krankenkasse dazu- da bin ich bei 1.200-1.500chf. (alle kosten zusammen gerechnet)

also lass dich nicht von den Betrieben verarschen und verkaufe dich nicht unterm Wert! ;)

liebe grüße

soviel ich weis gibt es beim arbeitsamt eine fachstelle gastro die auch ins ausland vermitteln. dort könntest du sicher infos bekommen?

was eine gute entlohnung ist oder nicht?

Vielen Dank, da werde ich mal nachfragen :)