Gehaltsveränderung bei Mieteinnahmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte mal nachfragen, wie sich denn mein Gehalt verändert, wenn ich zusätzliche Mieteinnahmen erhalten.

Dein Gehalt hat nichts mit Mieteinnahmen zu schaffen, das bleibt gleich.

Gehen wir mal von einem Gehalt von 3.000 EUR (ohne Abzüge) aus. Wenn ich dann nun 500 € Miete erhalten, wie ändert sich dann mein Gehalt?

0,00 €

Die Mieteinnahmen kann man ja auch steuerlich absetzen?!

Im Gegenteil. die muss man versteuern:

Das nennt sich Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Absetzen bzw. dis Steuern dafür werden z.B. gemindert durch Kosten, z.B. für Renovierungen oder z.B. eine Hypothek.

MfG

Johnny

Dein Gehalt ändert sich nicht, aber Dein zu versteuerndes Einkommen.

Die Mieteinnahmen kannst Du nicht steuerlich absetzen, sondern nur die durch einen evtl. Hypothekenkredit anfallende Zinsen.

Mieteeinnahmen steuerlich absetzen?

Eher das Gegenteil. Es sind doch Einnahmen, keine Ausgaben.

Die Kosten des Mietobjektes kannst Du steuerlich geltend machen.

Wenn ich dann nun 500 € Miete erhalten, wie ändert sich dann mein Gehalt?

Gar nicht. Jeden Falls nicht im Zusammenang mit den Mieteinnahmen.

Korrektur:

Einkommen nicht Einnahmen.

dein gehalt ändert sich gar nicht

du hast dann noch 500 einnahmen aus Vermietung und Verpachtung

Mieteinnahmen sind steuerlich voll wirksam

man kann die Schuldzinsen als werbungskosten ansetzen

du hast gar keinen plan, du brauchst dann einen Berater zumindest um es 1 mal zu sehen