Gehaltsnachverhandlung?

5 Antworten

Die Chefin sitzt ganz einfach am längeren Hebel. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Verhandlung Deine Vorstellung skizziert und die Chefin das Angebot der Firma. Bei solchen Verhandlungen schließt man in der Regel einen Kompromiß und der liegt in der Mitte beider Vorstellungen der Verhandlungspartner. Also sage ich als neutraler Außenstehender: "Alles gut!"

Ich habe während des Gespräches schon versucht die Höhe des Gehaltes nachzuverhandeln, leider ohne Erfolg.

Die Firma hat Dir ein Angebot gemacht. Du kannst es annehmen oder ablehnen. Wenn Du dafür eine andere Stelle kündigen müsstest, lehn es halt ab und sage für das Geld wechselst Du nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du den Vertrag doch unterschrieben, obwohl Dir das niedrigere Gehalt bekannt war.

Eine Nachverhandlung ist jetzt, kurz nach Unterschrift nicht mehr ratsam. jetzt würde ich versuchen, durch Leistung zu überzeugen und nach der Probezeit wieder ein espräch zu suchen. Argumnetieren würde ich dann auch nur mit Leistung, nicht mit evtl. Inseratskosten. Das käme sicher nicht gut an, da es sich etwas nach Erpressung anhört.

danke Rüdiger, ich fange erstmal mit 30 Std in der Woche an, ab 2017 geht der eigentliche Dienstposteninhaber in Rente , ab dann sind es 40 Std in der Woche, nach einem Jahr wenn ich mich bewährt habe kann ich sicher nochmal nachverhandeln

@andiALEX007

Hallo, das klingt viel sinnvoller! 

So würde das eher einen schlechten Eindruck hinterlassen, erst zusagen und alles sicher machen und dann doch nochmal mehr Geld haben wollen.

Ganz unabhängig davon, dass wohl jeder Arbeitgeber mit "Was ein Vertrag ist, wissen Sie?" oder schlimmer reagieren würde. 

Viel Glück bei dem neuen Job :-) 

Ja, blöde Geschichte!  Zeig erstmal, was Du kannst! Momentan stehst Du ganz am Anfang Deiner Laufbahn in dieser Firma. In ein paar Monaten kannst Du ja wieder anklopfen.

Was heißt hier Rahmenbedingungen? Du selbst bist von deinen Bedingungen abgerückt, als du den Vertrag mit dem geringeren Gehalt unterschrieben hast.

Nachverhandlung zum jetzigen Zeitpunkt ist ein absolutes No-go! Bewähre dich erst mal auf der neuen Stelle und sieh dann weiter.

Ich gebe dir Recht, aber mal ehrlich , No-go ? , das ist es auch oder gerade von der Chefin

@andiALEX007

Du hattest die Wahl, den Vertrag zu unterschreiben oder nicht.

Was möchtest Du wissen?