Gehalt Zollbeamten (Mittl. Dienst)

2 Antworten

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2014/index.jsp

Bundesbeamter beim Zoll, 20 Jahre, nciht verheiratet, keine Kinder, keine Zulagen für Vollzugs- oder Schichtdienst = 1750 EUR

  • 150 EUR Lohnstuer
  • 8 EUR Solidaritätszuschlag
  • ggfs Kirchensteuer

Das mit dem Brutto halte ich für ein Gerücht. Ein Zollsekretär fängt mit A6 an, das sind 2.021,84 Euro brutto und bei Steuerklasse 1 bleiben davon noch 1.738,57 Euro netto übrig. Davon brauchst Du noch circa 200 Euro für die Krankenversicherung und hast ein netto von 1.500 Euro. Und egal was böse Zungen behaupten, für einen im Schnitt 19jährigen Berufsanfänger ist das ein gutes Gehalt.