Gehalt Zeitarbeit, wenn man nicht arbeitet

7 Antworten

Sollte die Zeitarbeitsfirma für Dich keine Arbeit haben, dann muss sie Deinen Lohn weiter zahlen. Die Praxis sieht jedoch meistens so aus, dass man kurzfristig die Kündigung erhält oder dass (illegaler weise) das Zeitkonto belastet wird.

Die Antwort von Redgirlfan ist nicht richtig:

"... Für Tage, an denen kein Einsatz bei einem Entleiher erfolgt, wird der regelmäßige tägliche Arbeitslohn gezahlt (z.B. für 7 Stunden bei 35h/Woche), ohne dass dafür Minusstunden auf das Zeitkonto übertragen werden. Grundlage dafür ist § 11 Abs. 4 Satz 2 und 3 des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung welches den § 615 Satz 1 BGB für Leiharbeitsverhältnisse bestätigt. Die verbreitete Praxis, für Tage des Nichteinsatzes Stunden vom Arbeitszeitkonto des Leiharbeitsnehmers abzuziehen ist illegal, da das Recht auf Vergütung nicht durch Arbeits- oder Tarifverträge eingeschränkt werden darf. Für Tage des Freizeitausgleiches während des Einsatzes bei einem Entleiher werden ebenfalls Minusstunden in das Arbeitszeitkonto eingestellt. ..."

Quelle: Wikipedia

Das zeitkonto ist dafür da wenn man keinen einsatz hat^^ PS: Copy und paste aus wikipedia verstöst gegen die regeln

@Redgirlfan

Das ist nicht richtig, denn somit wird das unternehmerische Risiko auf den Arbeitnehmer übertragen. Außerdem ist die Belastung des Zeitkontos bei Nichteinsatz ein Verstoß gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz § 11 Abs. 4 Satz 2 und 3.

Die traurige Realität ist, dass Du, wenn Du nicht in einem Einsatz bist, direkt betriebsbedingt gekündigt wirst. Theoretisch hast Du natürlich recht, wenn Du keinen Einsatz hast müsste weiter geahlt werden, praktisch ist das jedoch nie der Fall. Ich wünsche Dir, dass Du nie in die Situation kommst, dass Du bei einer Zeitarbeitfirma arbeiten musst. Alles Sklavenhalter. Es ist eine Schweinerei, dass derartige Firmen in unserer Rechtsstaatlichkeit überhaupt existieren.

Alles über 35STD die Woche wird aber gesammelt und muß erstmal abgsessen werden

Es ist ein Unterschied: Bei der Arbeit erhälst Du normalerweise eine Einsatzpauschale, die bei Arbeitsausfall wegfällt.

Ha, Ha, Kleintier. Ich als Leiharbeiter muss da schon lachen. Sowas gibts nicht, dass man für nichtstun bezahlt wird. Ich denke, ausser wenn man genug auf arbeitskonto hat, dann sollten sie schon zahlen. Und wenn man keine arbeit hat, muss man sie nachholen.

Wenn du ein entsprechend Dickes Gleitzeit STD Konto hast ja

Verpflegungs und Benzin Geld fällt aber weg

Das ist nicht richtig. Das Zeitkonto darf bei Nichteinsatz nicht mit Minusstunden belastet werden.

@Kleintier

Ich habe auch nichts in der richtung gesagt :) übrigens ist meins nach grade mal 3 monaten schon auf über 100 +STD da sollte also wohl ein polster bei vielen da sein

@Redgirlfan

Dann Entschuldigung, dass hat sich so aus Deiner Antwort heraus gelesen. Leider ist es in der Praxis ja tatsächlich so, dass meistens einfach das Zeitkonto belastet wird.

@Kleintier

das ist auch bei mir so...aber wozu sollen den die vielen +std sonst gut sein ? das die mich raus werfen wenn die in den fall mal alle sein sollten und die nix haben ist mir klar :)