Gehalt nachverhandeln sinnvoll?

14 Antworten

Bei ca 164 std sind das 15€ / std ... mehr wirst du mit deiner Erfahrung nirgendwo bekommen

Richtig. In der Industrie ist teilweise für Berufserfahrene bei €13,50 Ende.

Also wenn du die Gehaltsverhandlung nicht vor Vertragsbeginn ins Auge gefasst hast, schlage ich dir vor nach deiner Probezeit die meist nach 6 Wochen endet, darüber zu reden und es zu versuchen. Schau aber vorher in deinem Vertrag aber noch mal genau nach, welches Aufgabenfeld dort aufgelistet worden ist. Vorallem wenn zusätzliche Sachen drin stehen die du machen musst die vorher nicht besprochen worden sind. Also mein Tipp: Probezeit abwarten und dann nochmal nachverhandeln, setz nur nicht zu hoch an, da du wie gesagt frisch in dem Beruf bist, so das der Arbeitgeben dir auch entgegen kommen kann.

Lieber Gruss

Hallo Loxor, also ich finde dass das ein gutes Gehalt ist für einen Berufseinsteiger. Wie lange ist die Probezeit? Wenn du nach einem Jahr oder nach 6 Monaten 2500 Euro verdienst, sind das doch auch 1600 bis 1800 Euro netto, oder? Du kannst erstmal Erfahrungen in deinem Job sammeln und dann in zwei oder drei Jahren vielleicht nachverhandeln, wenn du ein gutes Gefühl hast. Du bist schließlich noch jung und hast noch genug Chancen dein Gehalt aufzubessern. Und mit mehr Erfahrung kann man auch ein höheres Gehalt einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde als Berufseinsteiger mit einer schulischen Ausbildung, kann man mit so einem Gehalt schon recht zufrieden sein! Ich bekomme nicht so viel und ich habe Abitur und eine betriebliche Ausbildung gemacht.. :/

Wenn du noch keine Berufserfahrung hast ist das eigentlich ein ganz gutes Einstiegsgehalt - ich würde da nicht nachverhandeln - du riskierst sonst den Job und es wird sowieso nicht dein letzter Job sein also wirst du noch genügend Chancen haben an anderen Stellen wesentlich mehr zu verdienen wenn du erstmal Berufserfahrung gesammelt hast.