Gehalt Lohnberechnung für halben Monat

5 Antworten

Bei einem Festgehalt wird anteilig nach Kalendertagen gerechnet. Im Mai also 18/31.

Hallo Allgoi,

es gibt verschieden Möglichkeiten, mit den dein AG das Gehalt berechnet haben könnte.

  1. nach echten Kalendertagen (in deinem Fall: Gehalt / 31 x 18)
  2. nach Arbeitstagen (in deinem Fall: Gehalt / 23 x 14) Wichtig: Feiertage mitzählen
  3. nach 30steln (in deinem Fall: Gehalt / 30 x 18)

Mit einer der Möglichkeiten solltest du auf dein Brutto aus der Mai-Abrechnung kommen - sonst ist eventuell was falsch.

Viele Grüße

K

Monatsgehalt dividiert durch 31 multipliziert mit der Anzahl der Tage, die das Arbeitsverhältnis bestand.

Das macht die Personalabteilung, wenn du geregelte Arbeitszeiten hast....

so was gibt es da nicht, ist ein 2-Mann Familienbetrieb. Lohnzettel wurde mit Hand ausgeschrieben. Lohnzettel gibt es noch nach und dann in gedruckter Form.

Die Personalabteilung bzw. die Buchhaltung kann Dir das doch bestimmt erklären.