Gehalt knapp über Hartz 4 Gibt es trotzdem irgendwelche Unterstützungen?

9 Antworten

Wohngeld wäre eine Möglichkeit.

Die Fahrtkosten sind Werbungskosten und kannst Du steuerlich geltend machen.

Geh zum Jobcenter und erkläre denen das, dann werden sie dir sagen was da möglich ist.

Die Fahrtkosten kannst du steuerlich geltend machen, aber erst im nächsten Jahr, für dieses Jahr.

Schön das du wieder Arbeit hast, und bereit bist diese Fahrerei auf dich zu nehmen.

Zum einen ist es ja so, wenn du wirklich so knapp über dem H4 Satz liegst, dann steht dir ja weiterhin H4 Aufstockung zu. Dir steht ja ein Freibetrag von 100 Euro auf dein Einkommen eh zu und von den verbleibenden knapp 1000 Euro ebenfalls noch mal 20 %, also hast du fast 300 Euro mehr als jetzt und erhältst eben noch Aufstockung. Du solltest daher auch einen H4 Antrag stellen. Und GEZ brauchst du dann auch nicht zahlen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Kinderzulage und Wohngeld zu beantragen.

Spontan fällt mir nur die Beantragung eines Mietkostenzuschusses bei deiner Gemeinde an. Wenn man in der Firma ein paar Monate arbeitet, kann man natürlich vorsichtig anfragen, ob da eine Bereitschaft zur Zahlung von Fahrtkostenzuschüssen da ist.

 Ob ggf. die Arge hilft, weiß ich nicht, da ja die Ausschlagung dieses Jobs (weil existenziell wegen Höhe der Fahrtkosten nicht annehmbar) dich wieder in die Unterstützungsleistung der ArGr zurückbrächte.

Doch wo Vorschriften walten hat manchmal weder die praktische Vernunft noch die Logik ihr Zuhause.

Wenn du arbeiten gehst steht dir ein Mehrbedarf zu und bei den 56,70 Euro liegst du sicher darunter. Ich habe damals auch mal aufstockend Hartz4 bekommen obwohl ich gearbeitet habe.
Das Amt wird allerdings von dir jeden Monat eine Lohnabrechnung verlangen, was ja nicht weiter schlimm sein wird.
Geh zur ARGE und sage denen das du eine Arbeit aufnimmst aber nur den Mindestlohn verdienst.

Sie werden dir dann ausrechnen können was du dann monatlich noch bekommst.