Gehalt: Immobilienmakler (bei Hausverkauf)?

3 Antworten

ja richtig...nur dumme zu finden die das auch bezahlen wird schwierig...

7% von 500,000 sind 35,000 Euro. Dies könnte die Gesamtprovision bei einem Verkauf sein. Falls dies über Engel und Völkers läuft so gehen die 35,000 wohl erstmal an die lokale E&V Zweigstelle / Franchise. Davon geht dann ein Teil Richtung E&V Zentrale.

Die Person, die bei E&V arbeitet bekommt vielleicht 30% der 35,000 also 10,500 Euro. Das ist nicht schlecht aber auch nicht besonders viel. Zudem gibt es ja auch einige Kosten, die ggf. noch beglichen werden müssten.

Das stimmt zwar schon, aber das Geld bekommst ja nicht du. Du bekommst nur dein Gehalt. Ein Freund von mir ist Makler und durchaus seriös und ordentlich. Er verkauft aber nur 2-3 Häuser pro Jahr und auch keine 500 tsd Euro Häuser. Dafür hat er jede Menge Arbeit und auch sehr anstrengende Arbeit. Makler verdienen nicht so viel