Gehalt für Azubis vorgeschrieben?

5 Antworten

Es kommt darauf an ob dein Arbeitgeber in einer Gewerksschaft ist oder nicht.

Wenn ja gibt es Tarifverträge, wenn nicht kann er frei entscheiden wie viel er zählt, es gibt ein Gesetzt, dass der Lohn nicht weniger sein darf als einen bestimmten Bertrag.

Frag nicht mich was für einer :) 

Wenn es deine Frage nicht beantwortet frag doch einfach mal bei der IHK nach, die können dir helfen ;)

Mfg Alicia32

Der Arbeitgeber kann die tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung in der Branche um maximal 20% unterschreiten.

Es gibt Tarifverträge ABER es kann auch weniger sein...ich meine das geringste ist Ca 450€ brutto aus meiner berufsschulklasse

Es gibt wahrscheinlich entsprechende Tarifverträge.

Nein das ist so vorgeschrieben welchen Satz du bekommst dein Chef kann maximal es von sich aus erhöhen aber nicht verringern

Das ist falsch, der Arbeitgeber kann die tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung in der Branche um maximal 20% unterschreiten.

Was möchtest Du wissen?