Gehalt Doktortitel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

50k 50%
70k+ 50%
60k 0%

5 Antworten

Kann man gar nicht sagen.

Mit einem Doktortitel in Gender Studies verdient man wohl fast gar nichts, da so etwas die Welt nicht braucht. Selbiges als Doktor der Islamwissenschaften/Theologie.

Kommt auf den Bereich an und auch darauf, wo man arbeitet.

Das ist so nicht beantwortbar. Ich kenne einen seit Jahren arbeitslosen Promovierten. Andere müssen sich ihr Geld als Straßenkehrer verdienen.

Einfach nur "einen Doktor machen" bringt dich nirgendwohin.

Das hängt vom Beruf ab.

Also ich schaffe mit meine Ausbildung 4300€ brutto und bin 22 Jahre alt .. Und dachte ein Doktortitel hat sicher 6 stelliges Verdienst.

Aber ich sah im Internet 50k sei der Einstieg... Wtf...

@andyrj99

Die steigen vielleicht durchschnittlich mit 50k ein, allerdings ist die Karriereleiter und damit die Gehaltssteigerung dann nach oben hin offen. Überdies hängt das auch sehr vom Fachbereich ab: Die GDCh gibt für promovierte Chemiker:innen in der Industrie ein Einstiegsgehalt von knapp 80k an.

@andyrj99

Wie geschrieben hängt es von Beruf ab. Ein 6-stelliges Jahresgehalt zum Einstieg ist auch nach Promotion äußerst unrealistisch. Dafür müsste man schon direkt in einer Führungspositionen einsteigen und da ist weniger der Doktortitel als entsprechende Berufserfahrung entscheidend, die zu dem Zeitpunkt noch fehlt.

Weshalb sollte man das so pauschal sagen können? Das kommt auf die Arbeitsstelle an.

50k

kommt drauf an, als promovierter Soziologe bleibt oft das Taxi als Arbeitsplatz, als promovierter Physiker oder Ingenieur ist man deutlich mehr am Arbeitsmarkt gesucht