Gehalt Betriebselektriker öffentlicher Dienst?

3 Antworten

Eine Gehaltsvorstellung im öffentlichen Dienst? Im öffentlichen Dienst gibt es für jede Stelle eine Stellenbewertung, je nachdem was für Tätigkeiten man dann hat. Und im TVöD gibt es eine Entgelttabelle, in die man einsortiert wird. Da ist ist nicht viel mit verhandeln. Steht in der Ausschreibung keine Entgeltgruppe. Ich vermute als Elektriker wird das Entgeltstufe 6 sein, was brutto im ersten Jahr 2.343,24 € wären. Vielleicht auch Stufe 8, das wären 2.543,89 €. Mit den Jahren wird das dann mehr.

Danke für dein Antwort. Das ist aber schon recht wenig Gehalt oder täusch ich mich da?

@blablub1234567

Wie gesagt, dass ist das Einstiegsgehalt. Je länger du da bist, desto mehr wird es.

http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html

Du fängst an in Stufe 1, nach einem Jahr bist du Stufe 2, nach weiteren 2 Jahren Stufe 3, nach weiteren 3 Jahren Stufe 4 usw.

Im öffentlichen Dienst verdient man nunmal meistens weniger als in der Wirtschaft. dafür bist du quasi unkündbar und musst keine Angst haben dass die Firma pleite geht.

Hallo.

Ein Schwimmmeister hat etwa 2300€ vh. netto im Monat. Lohnstufe kann ich dir nicht sagen ?.

Na ja manche Antworten bringen mich zum Verzweifeln.

1. Im öD gibt es nicht zwingend eine Stellenbewertung, ich arbeite selbst im TVL und meine Stelle ist nicht bewertet!

2. Wenn die Stelle bewertet ist, ist den E Gruppe meistens auch in der Stellenanzeige aufgeführt, ansonsten hängt es durchaus davon ab, welche Stellenwertigkeit frei ist.

3. Google hilft dir nicht weiter, wenn du nicht weißt, wonach du suchen sollst. Elektriker im TVOED gibt es von der E 5 bis zur E 8, alles was darüber geht, erfordert bereits entweder Führungstätigkeit oder besondere Verantwortung.

https://www.kommunalforum.de/e_5_tvoed.php

Um deine Frage vielleicht sinnvoll beantworten zu können, benötigt man die auszuübenden Aufgaben und die erwartete Vorrausetzungen. Also die komplette Stellenausschreibung.

Ob du in der Entgeltgruppe noch steigst, kann dir niemand beantworten. Der einzige sichere Aufstieg ist der in der Erfahrungsstufe. Hast für bereits Berufserfahrung kannst du mehr fordern, als ein Berufsanfänger.

warum schlägst du nicht im tvöd nach?

wenn du weißt in welcher entgeltgruppe du vergütest wirst, dann weißt du bescheid.

Ich weiß nicht nach welcher entgeltgruppe ich vergütet werde.

@blablub1234567

was steht denn in der Stellenbeschreibung?

Aber ich vermute mal das wird sich im Rahmen des einfachen bis mittleren Dienst handeln. Also bis E9 wird es was sein.

@SirPeterGriffin

Es steht lediglich der oben zitierte Text in der Stellausschreibung.

@blablub1234567

Dann würde ich mal nachfragen.