Gehalt auf gesperrtes Konto?

2 Antworten

Ich war natürlich komplett erschrocken, habe sofort die Bank angerufen, die sagte mir dann, das weil ich mein Konto um 40€ überzogen obwohl ich ein Guthabenkonto habe, mein Konto gesperrt wurde.

Das ist kein aussagekräftiger Grund. Lasse dir die entsprechende Kontobewegung zeigen.

Ich habe mir am Freitag dann direkt ein neues Konto gemacht. Gestern morgen dann sofort um 8 uhr auf der Arbeit angerufen,bescheid gesagt und sollte dann per Email meine neuen Kontodaten schicken.

Meine Frage ist jetzt, ob ich morgen mit meinem Gehalt rechnen kann. Kennt sich jemand damit aus ?

Morgen ist Allerheiligen, es wird also nicht gearbeitet und ist daher kein Bankarbeitstag. Frühestens Freitag, da Überweisung einen Tag zur Bearbeitung brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Hi! Also das verstehe wer will - Konto im Soll, Geld was drauf kommt wird zurück gebucht??? Wie soll man den Sollstand denn sonst wieder ausgleichen???

Normalerweise wird das Konto für Sollbuchungen gesperrt aber nicht für Haben. Frag nochmal nach, da musst Du was falsch verstanden haben. Gruss

Der Herr von der Bank sagte mir das man ein Guthabenkonto nicht überziehen darf, mein Konto gesperrt wurde und ich kein Konto mehr habe. Mein Lohn wird nach seiner Aussage wohl zurücküberwiesen.

okay, dann meint er wohl gekündigt und nicht gesperrt. Aber das ist schon eine harte Reaktion, die ich ohne Hintergründe zu kennen nicht nachvollziehen kann - gerade wenn noch Gehalt kommt nicht. Eigentlich und wenn Du nicht wissentlich und überzogen hast, könntest Du auch argumentieren, dass die Bank die Überziehung zugelassen hat ... sie hätte das Konto ja gegen Sollstände absperren können und müssen. Ich würd mich da nicht einfach so abkanzeln lassen. Gehe nochmal hin und kläre das persönlich wenn Dir noch was dran liegt. Gruss