Gegensprechanlage defekt - Was ist kompatibel?

5 Antworten

Ich vermute, dass es sich um eine ältere analoge Anlage im Mehrdrahttechnik handelt. Die kompatibelen Geräte von Siedle haben die Typenbezeichnung HTA... Empfehlenswert ist HTA 811 mit Lautstärkeregelung und Stummschaltung. Es ist leicht zu montieren, da sich die gesamte Technik (Sprechen, hören, Klingel, Türöffner, Lichtschalter - nur bei entsprechender Hausinstallation - nicht im Grundrahmen sondern im Aufsatzgehäuse befindet.

Etwas weniger komfortabel ist das Gerät HTA 711.

Die Geräte in digitaler 2-Draht-Technik sind die Typen HTS.

Der separate Schalter wurde vermutlich angebracht weil der Schalter in "Telefon" defekt ist, kommt bei älteren Anlagen oft vor.

Dazu solltest du dir einen Techniker ins Haus holen, das sind die Fachleute, die können dir da sicher auch helfen.

es wird wohl ein HT 411 sein. jedenfalls ist das mit deinem basisnetzgerät kompatibel...

das mit dem externen taster für die türöffner, das kann ggf. daran liegen, dass sie vorher schon da waren und die gegensprechanlage nachgerüstet wurde.

lg, Anna

Hallo,

hatte jetzt die ehemaligen Besitzer der Wohnung am Wochenende da. Der Mann ist auch Elektriker und meinte, dass die Gegensprechanlage tatsächlich nachgerüstet wurde, da es anfänglich nur den Türöffner gab.

Kann ich das trotzdem mit dem HTA 811 komplett schalten? Ich hätte das ehrlich gesagt gerne an einem Gerät, damit auch das Kabel, das auf dem Putz liegt, endlich weg kommt.

Danke schon mal!

@Teetrinker2017

schwierig, je nach dem wie die türöffnermimik verkabelt ist. im zweifelsfalle könnte man da wo der taster sitzt, ein kleines relais verbauen, das vom wohntelefon aus angesteuert wird.

lg, Anna

Der Türöffner sollte anzuschließen sein. Die Taster bei den HTA sind lediglich potenzialfreie Schließkontakte also ohne Verbindung zur Geräteelektrik.

Klemmenbelegung ist   I und 6.1

Da ich sonst aus irgendwelchen Gründen keine Fotos einstellen konnte:

hier zumindest der Netzgleichrichter...

 - (Wohnung, bauen, Elektro)