Gegen Bordstein gefahren mit 50 kmh?

10 Antworten

Das Beste: in einer KFZ-Werkstatt untersuchen lassen und eventuell eine Spurvermessung durchführen lassen. Solltest Du eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben (Reife- / Felgenversicherung) den Schaden melden um eventuelle Schadensbegleichung durch die Vers. zu erhalten.

Kann sein das die Spur etwas verstellt ist oder die Felge jetzt ein Unwucht hat. Wenn du sicher gehen willst, lass es prüfen.

Ansonsten achte auf die Fahrgeräusche und ob der Wagen weiterhin gerade die Spur hält.

Obwohl scheinbar alles passt rate ich dir, dass sich eine Werkstatt noch mal die Achse und den Reifen an sieht. Beschädigungen der Karkasse im Reifen sieht man nicht. Bei Zweifel sollten die betroffenen Reifen gewechselt werden. Reißt die Karkasse im Reifen bei hohen Geschwindigkeiten also ab 80 kmh kann der Reifen schnell platzen.

Ich sage Safety First. Ich bin von Beruf KFZ-Mechatroniker und habe auch schon beim eigenen Wagen fast neuwertige Reifen entsorgt, da ich beim Zustand der Karkasse unsicher war.

Normalerweise ist da zumindest die Felge beschädigt. Du solltest Dein Gefährt in der Werkstätte begutachten lassen.

Fahr auf der Autobahn vorsichtig etwa 100 - 120 kmh. Wenn drin Lenkrad anfängt zu wackeln oder sonst irgendwas anders ist als davor solltest du den Reifen wuchten lassen.

Das würde ich nicht machen, kann böse ausgehen...