Gefundenes Geld ,und wann muss ich zur Polizei?

12 Antworten

Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen. Kennt er diesen nicht, hat er bei einem Wert von mehr als 10 Euro den Fund bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Er ist weiter verpflichtet, die Fundsache dem Empfangsberechtigten abzuliefern. Kennt er ihn nicht, kann er die Sache entweder der zuständigen Behörde abliefern oder sie verwahren. Der Empfangsberechtigte schuldet dem Finder Ersatz seiner Aufwendungen und den Finderlohn. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro 5 %, von dem Mehrwert 3 %, bei Tieren stets 3 %. Wurde die Sache in den Räumen einer Behörde, in den Beförderungsmitteln einer Behörde oder in öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden, so erhält der Finder nur den halben Finderlohn und auch das nur, wenn die Sache mehr als 50 Euro wert ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht

es kommt auf die Summe oder den Wert des gefundenen Gegenstandes an. Grundsätzlich ist man verpflichtet, Fundgegenstände abzugeben. Der Gesetzgeber hat jedoch mit § 248a StGB ein Instrument geschaffen, dass Unterschlagung und Diebstahl von geringfügigen Sachen nicht verfolgt werden müssen.

Die Geringfügigkeit liegt zwischen 30 und 50 €.

Die Höhe des Finderlohnes richtet sich prozentual an dem Wert der Sache oder Summe.

Fundsachen sollte man immer abgeben, egal ob es sich um Geld oder anderes handelt

Also ich würde es lebst behalten ^^ das leben ist doch eh meist ungerecht..daher...^^ aber 5€ nnja bisschen übertrieben würde ich sagen...habe mal 10€ gefunden aber ich renne damit doch nicht zur polizei <.< muss jeder selbst wissen

Ich habe im letzten Jahr im Abstand von 2 Monaten 2 Geldbörsen gefunden. Die eine auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufcenters. Die Börse sah ziemlich billig und abgerupft aus- es waren 800€ drin. Zugegeben: zunächst schoss mir für eine Sekunde in den Kopf- wahnsinn, behalte ich! Doch dann wurde mir klar anhand des Datums, dass es Monatsanfang war und vielleicht jemand seinen Lohn abgehoben hat. Also habe ich mir den Pass angeschaut und die Frau angerufen- es war eine eher ärmliche Frau, die Rotz und Wasser geheult hat. Die andere Börse lag vor einer Apotheke- es war kein Geld mehr drin, wohl aber sämtliche Päse, Krditkarten, Theaterkarten u.v.m. Die habe ich der Polizei vorbeigebracht, da sie gleich in der nächsten Strasse war- und ich wurde gefragt, ob ich einen Finderlohn wolle- auch, wenn kein Geld drin ist, steht dir Finderlohn zu! Und beide Damen haben sich so gefreut, dass ich doch kein schlechtes Gewissen mehr hatte!