Gefahrenbremsung in der Prüfung?

12 Antworten

Natürlich nicht.

Es gibt keinen Grund, weswegen man vor einer Gefahrenbremsung schneller als erlaubt fahren sollte. Was für einem Zweck soll das bitte dienen?

Und immer schön blinken, wenn man wieder anfährt.

viel Erfolg!

PS: Und überlege dir, ob du ein Fahrsicherheitstraining hinterher noch machst. Das hat gleich 3 Vorteile. Es macht Spaß, man lernt das Auto besser zu beherrschen, als man es von der Fahrschule aus könnte und die meisten Versicherungen stufen einen ein paar %te runter, sodass sich das Kostenmäßig mehr als nur rentiert.

Nein, und der Prüfer wird dich mit Sicherheit nicht auffordern im rechtlich öffentlichen Verkehrsraum eine Gefahrenbremsung durchzuführen, sondern das auf dem Übungsplatz verlangen, wo Du mit deinem Fahrlehrer die Grundfahrübungen gelernt hast.

Du sollst dann voll Bremsen, nicht beschleunigen ?!?

Und nein es gibt keinen einzigen Grund und Erlaubnis die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, was ist das für eine Frage ?

Gefahrenbremsung heißt das Auto abrupt zu stillstand bringen. Kupplung und Bremse voll durchdrücken und halten bis das Auto steht. Da musst du nicht vorher schneller werden. Selbst 20km/h reichen da. WICHTIG Du darfst das aber nur machen wenn hinter dir keiner ist ;) Sonst fährt der dir drauf. Am besten macht man das auf einer Seitenstraße wo wenig Verkehr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf keinen Fall.

Grundsätzlich darfst du nichts tun, was gegen die StVO verstößt, auch (oder gerade) wenn der Prüfer verlangt.

Manche Prüfer testen so auch ihre Prüflinge indem sie bewusst etwas verlangen, das du nicht tun darfst. Nicht drauf reinfallen.