Gefälschter schülerausweis aufgeflogen, strafe?

7 Antworten

Wenn sie die Sache an die Polizei weiterleitet, kann es zu einer Anzeige kommen. Für mich klingt dies nach Urkundenfälschung. Sollte die Staatsanwaltschaft und das Gericht es dann auch so sehen, kann es z.B. Sozialstunden o.ä. geben.

Ich denke aber dass man dich bis zum eintreffen der Polizei dort festgehalten hätte oder deine personalien aufgenommen hätte wenn man die Polizei hätte benachrichtigen wollen.

Oder hat sie sich deinen Namen etc. aufgeschrieben?

Du kannst nur hoffen dass sie es nicht an die Polizei weiterleitet und solltest soetwas aufkeinenfall nochmal tun.

1. Jetzt kann dir nichts mehr passieren.
2. Du solltest es aber lassen.
3. Wenn du es nicht lässt, schreibe mit einem non-permanent Stift, um es ggf. schnell zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen.

Nein. Der AUfwand und die Folgen stehen in keinem Verhältnis. Du solltest aber in Zukunft auf sowas verzichten da es an sich Urkundenfälschung ist und dementsprechend gerade ab 14 Jahren zum Teil bestraft werden könnte

könnte Urkundenfälschung sein; die Verkäuferin hat aber bestimmt noch mehr Arbeit als auf diesen Streich zu reagieren.

Nein, nachträglich passiert nichts mehr. Ok, eventuell gibt's Videoaufzeichnungen. Aber da kräht kein Hahn mehr nach.