Gefälschte Uhr von China kaufen ...?

10 Antworten

Du musst den doppelten Preis der Originalware bezahlen und die Uhr wird vernichtet. Das kann also schon teuer werden. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass es entdeckt wird, wenn du einfach eine Uhr anhast.

Das ist so nicht richtig. Hier kommt es maximal zu einer Beschlagnahme der Ware, wenn überhaupt. Wenn eine Anzeige erstellt wird, ist der Ausgang des Gerichtsurteils bzw. - eher wahrscheinlich - Strafbefehl von der Staatsanwltschaft abzuwarten.

Ah Laber kein Müll man, ihr seid einfach so welche selbst keine Erfahrung aber anderen Angst einjagen

Hallo, ich möchte mir eine Uhr kaufen aus China (Aliexpress.com) da steht aber Calvin Klein ... ist aber sicher gefälscht (Kostet unter 10§) ... Werde ich Probleme beim Zoll haben ? welche Risiken gibt es überhaupt ? Wenn sie sehen das es gefälscht ist, dann muss ich auch Straffe zahlen oder so ?

Die Uhr wird eingezogen, dann wirst Du eine Strafe bezahlen müssen.

Da es nur eine Uhr ist, dürfte die Strafe noch recht klein ausfallen, kann aber im Einzelfall auch ein paar Tausend € sein.

Wenn man die Uhr einzeln bestellt, so dass kein Handelsinteresse besteht und Privatgebrauch unterstellt werden kann, ist das meist kein Problem. Selbst wenn man aus dem Urlaub nach Deutschland einreist, und am Flughafen wird nur eine solche Uhr im Gepäck gefunden, ist das begründet mit Privatgebrauch kein Thema. Alles andere sind Horrorstorys, die ich noch nie bestätigt bekommen habe. Vorsicht bei Einfuhr von mehreren solcher Teile, dann greift der Zoll durch! (TV-Reportage kürzlich erst gesehen, Schwester selbst bei der Zollfahndung).

Aber es ist eben nur eine peinliche billigste Fälschung, von denen ich mich deutlich distanziere und die ich als Uhrenfreak bis in alle Ewigkeit verdammen werde. Oben erläutere ich nur die rechtliche Situation bzw. die tatsächliche Situation beim Zoll.

Es gibt nun mal preisliche Untergrenzen für ordentliche Uhren. Aber gute Quarzer gibt es ab 40 Euro viele. Automatikuhren beginnen bei Seiko auch locker unter 100 Euro, aber die sind das wenigstens auch wert.

Quark.

"Wenn es sich bei der von Ihnen erworbenen Ware um eine gefälschte oder nachgeahmte Ware handelt, muss der Zoll beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen Maßnahmen nach dem gewerblichen Rechtsschutz einleiten"

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/faq1.html?nn=96102

@meini77

Entschuldigung, dann bezog sich das nur und ausschließlich auf das mitgeführte Reisegepäck.

@darkhouse

Er redet doch ganz klar von einer Bestellung.

@iq1000

Das habe ich schon vernommen, nur glaubte ich fälschlicherweise, dass sich das Procedere auch auf den Einzelversand bezieht, was es ja nicht tut, nun ist aber auch mal gut, man...

Falls der Zoll das mitkriegt wird die Uhr vernichtet.

Ja, es kann passieren, dass du zahlen musst... Aber mal angesehen davon, es gibt auch hier in Deutschland billige Uhren..