gefälschte Markenkleidung verkaufen

11 Antworten

Hallo,

Die Markeninhaber sehen tendenziell in jedem Handel mit gefälschten Markenartikeln eine Markenverletzung und mahnen die Verkäufer daher auch ständig ab und fordern dabei hohe Schadensersatzzahlungen. Auch wenn der Verkauf eines gefälschten Markenartikels nicht auf jeden Fall rechtswidrig ist, ist es wegen des Finanzrisikos doch ratsam, davon abzusehen.

gruß

Also erstmal ist ein Unterschied, ob Plagiat oder Fälschung, festzustellen!

Ein Plagiat ist kein Problem, denn da ist offensichtlich, dass die Ware nicht Original ist. Auf einem Plagiat steht dann nämlich nicht ADIDAS sondern ODIDAS oder ADIDER oder sowas...

Eine Fälschung zielt darauf ab, den Käufer bewusst zu täuschen. Das Handeln mit Fälschungen nennt sich Hehlerei und ist in der Tat strafbar. Auch der Versuch und auch ohne das Wissen des Handelnden, darüber, dass die Ware nciht original ist.

Es hadelt sich um ein Deutschlandtrikot mit 4 sternen und ja wie bereits gesagt von adidas, mein sohn hatte es zur heimreise auch an. und zoll hat nix gemacht, viele sind auch mit den berühmten Handtaschen nach hause geflogen,

Ist es auch verboten wenn man nix erwähnt also nur das foto, Ich hab ja auch nicht 100€ dafür verlangt

blacksheepkills  21.05.2015, 12:52

Es ist sogar strafbar, wenn du selbst noch nicht mal weißt, dass es ein Plagiat ist!

gerolsteiner06  21.05.2015, 12:56

Einfuhr ist akzeptiert (siehe http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html)

Aber verkaufen geht gar nicht!

Es geht nicht darum, daß DU andere betrügen willst, sondern die Tatsache, daß Du Geld für Piratenprodukte nehmen willst reicht aus, Dich strafbar zu machen. Nehm das Angebot sofort aus dem Internet und hoffe daß nichts weiter passiert.

Verkauf es privat oder auf dem Flohmarkt (aber auch kann man Dich belangen - ist aber weniger gefährlich)

Lschre78  21.05.2015, 13:01
@gerolsteiner06

"Verkauf es privat oder auf dem Flohmarkt (aber auch kann man Dich belangen - ist aber weniger gefährlich)"

-Ist das etwa Anstiftung zu einer Straftat?? ;-)

NataljaRich
Fragesteller
@Lschre78

Ich finde nur schade das ich die sachen jetzt weggschmeissen kann oder verschenken,weil unser Deutschland streng ist.

Gib sie in die Kleidersammlung. Wenn du sie weiter verkaufst, machst du dich tatsächlich strafbar. Könnt froh sein, dass euch der Zoll nicht gefilzt hat.

Der Import gefälschter Markenware ist nämlich strafbar.

Leider ist es ein heisses Eisen. Vielleicht ist der bessere Weg, die gefälschten Etiketten rauszutrennen und alles auf dem Flohmarkt zu verkaufen, wo man Interessenten ehrlich und gründlich informieren kann. Die rechtliche Seite kann ich nicht einschätzen! LG

NataljaRich
Fragesteller

Auf den großen Märkten wird mit Handtaschen und Geldbeutel gehandelt von Michael Kors und  Gucci  und wie die alle heissen , sagt auch keiner was wo die sachen dort meisten 10-25 € kosten, ist ja wohl klar das es keine Originalware ist.

Dragonessia  21.05.2015, 13:02
@NataljaRich

Riskier doch was Du willst! Falls es Ärger gibt, zahlst Du die Strafe, nicht die Leute die dir hier höflich vermitteln wollen, dass ein Risiko besteht!

gerolsteiner06  21.05.2015, 16:22
@NataljaRich

alle hier sagen Dir , daß es darum gar nicht geht!

Es geht nicht darum, daß einzelne Käufer getäuscht werden, sondern um die Verletzung der Rechte der Markenhersteller.

Wenn die großen Markenfirmen es könnten, würden sie mit dem Panzer über diese Märkte fahren ; geht aber nicht.

Da sie das nicht können, überziehen sie jeden mit Prozessen, den sie erreichen wollen. Keiner hat behauptet, daß die Polizei oder der Staatsanwalt gegen Dich vorgehen wird, weil Du jemand täuschen willst, sondern die Firma Adidas in deinem Fall, resp. schlaue Abmahnanwälte die Kohle machen wollen.