Gefälle-Estrich als Übergang von der EInfahrt zum 6cm-Estrich in der Garage

3 Antworten

die Frage ist hier wie dick dieser Estrich sein soll und wie die Oberfläche der Betonplatte beschaffen ist, da sonst der Estrich gnadenlos in Stücke gerissen wird wenn es friert oder sehr heiß wird.

Zwischen Betonplatte und Estrich sollte auf alle Fälle eine Trennschicht liegen, die eine Relativbewegung zueinander ermöglicht.

Wenn die Estrichschicht dünner wie 8cm wird, würde ich überhaupt davon absehen und den Übergang in Gussasphalt ausführen.

Wenn Beton (denn Estrich ist hier nicht ganz richtig), dann frostfester armierter Beton wenigstens der Qualität B225 K30/32 (alte Bezeichnung, NEU: XC4 C25/30 F3) oder gleich als Stahlfaserbeton (in gleicher Betonqualität).

Danke erstmal für die Antwort, Sorbas48! Die Dicke soll zwischen 6cm und 0 cm sein, auf der Seite der Garage 6cm. Der Beton darunter ist etwas rubbelig. Kann ich demnach überhaupt das nicht mit Beton machen, weil es wieder kaputtgeht? Gussasphalt sieht nicht gut aus. Was könnte man denn sonst nehmen? Oder kann ich Stahlfaserbeton so dünn wie gewünscht aufbringen?

@KerleKlaus

Also, bei Beton fürchte ich ganz stark, dass das im ersten Winter oder bei großer Hitze zerbröselt, alleine wegen der Relativbewegung zum Unterbeton, der ja keiner Witterung ausgesetzt ist. Besonders auch weil die Schicht so dünn ist habe ich arge Bedenken und von 6 auf 0 geht auf keinem Fall mit Beton, auch nicht mit Stahlfaserbeton.

Einen Beton aufzubringen der zum Pflaster gegen Null ausläuft halte ich nicht für empfehlenswert, da diese dünne Schicht über kurz oder lang "zerbröselt". Auch Beton mit Stahlfaserbeimischung wäre bei dieser Stärke nicht angebracht. Es bliebe als Alternative Asphalt. Hier gibt es inzwischen Mischungen, die den Ansprüchen genügen würden. Ist freilich die Frage, ob man in diesem Falle die Optik in den Vordergrund stellt, oder eine dauerhafte Lösung anstrebt.

Im Zweifelsfall lieber zu viel als zu wenig kaufen