Geeigneter Lebensraum für einen Wickelbär?

7 Antworten

Solche Tiere hält man nicht zu Hause. Das wäre Tierquälerei.  Sie leben in der freien Natur.

Wie kommt man auf solche Ideen?

Schick doch dem Wickelbären ein Photo von Dir. Vielleicht entsteht bei ihm dann auch der Wunsch, mit Dir zusammen zu leben.

Hi,

Für die brauchst du ein beheizbares, isoliertes Aussen- und Innengehege. Schau Mal beim BMEL Haltung von Säugetieren, da ist der Wickelbär auch bei.

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungSaeugetiere.html

Bedenke auch dass du für solche Exoten zunächst selber Sachkunde brauchst, Mal fragen wie man die hält ist da keine Lösung, dafür muss man sich hinsetzen und lernen, wie die leben, was sie brauchen, was sie essen und in welchen Gruppenkonstellation man sie hält. Man braucht zudem ein sachkundigen Tierarzt, damit kannst du nicht zu jeden xbeliebigen Tierarzt gehen. Du brauchst zudem feste Quellen für das Futter, Früchte dürften leicht werden, Nektar und Blätter brauchst dazu, Insekten und Eier, Eintageküken sollten auch nicht fehlen.

Für das Aussen-Gehege wirst dazu noch eine Baugenehmigung brauchen da die Höhe die du brauchst unüblich ist und genehmigungspflichtig ist. Da die Tiere in Gefangenschaft bis zu 23 Jahre alt werden solltest dir auch genau überlegen ob du wirklich nicht mehr im Urlaub fahren willst oder wirklich zuverlässige, geschulte sachkundige Bärensitter hast die in deiner Abwesenheit aufpassen.

Besser wäre es andersherum - du ziehst zu den Wickelbären. Denk mal darüber nach, denn ihren gewohnten Lebensraum kannst du ihnen nicht bieten. Jedoch könntest du dich ihnen eventuell anpassen:

"Wickelbären sind Bewohner tropischer Regenwälder zwischen dem äußersten Süden Mexikos und dem Süden Brasiliens in maximal 2500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Sie halten sich in den Wipfelregionen der Bäume auf und steigen freiwillig nie auf den Boden herab. Die nachtaktiven Wickelbären ....leben in Gruppen...führen eine baumbewohnende Lebensweise und sind geschickte Kletterer. Tags schlafen sie in Baumhöhlen...... Das Revier einer Gruppe umfasst ungefähr 30 bis 50 Hektar und wird mittels Duftmarken sehr streng und intensiv von benachbarten Revieren abgetrennt....."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wickelb%C3%A4r

Also dieser "Trend" irgendwelche Wildtiere in der Wohnung halten zu wollen wird langsam echt bedenklich.

Diese Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum - in die Natur. Und nicht in Dein Wohnzimmer.

Es hat mit Tierliebe nichts - aber auch gar nichts - zu tun wilde Tiere in der Wohnung zu halten. Das ist purer Egoismus.