Gedächtnisprotokoll als Beweis vor Gericht?

2 Antworten

Du meinst Zeugenaussage? Ist ein umstrittendes Thema. Es kann das Opfer belasten, man weiß allerdings auch, dass jeder mensch nicht das sieht, was passiert, sondern das sieht/erinntert, was ER oder SIE sieht - also persöhnlich abgeändert.

Wenn es ernst sein sollte, würde ich mich generell an einen Profi wenden ;)

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen :-)

Der Zeuge muss vor Gericht erscheinen und das, was er da aufgeschrieben hat, mündlich vortragen (nicht ablesen) und zwar aus seiner Erinnerung heraus.

Das ergibt sich aus dem Mündlichkeitsgrundsatz: nur das, was mündlich vor Gericht vorgetragen wurde darf Grundlage für das spätere Urteil werden.