Geburtsurkunde weg! was tun?

9 Antworten

Eine aktuelle Geburtsurkunde bekommst du beim Standesamt am Ort deiner Geburt, in deinem Fall also beim Standesamt München.

Service: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/standesamt/urkunde/38393/index.html

.

Das mit den 6 Monaten kommt daher, dass Behörden usw., bei denen du eine Geburtsurkunde vorlegen musst, in den meisten Fällen eine Geburtsurkunde verlangen, die nicht älter als 6 Monate ist. Du musst also nur "erneuern", wenn du die Urkunde irgendwo vorlegen musst.

danke danke danke! ich bin schon erschrocken als ich gelesen hab ich solle alle 6monate eine neue beantragen danke für die schnelle antwort!

Und nochmal nachträglich als Erklärung (auch für Leute, die das später einmal lesen):

.

Die Ausstellung einer neuen Geburtsurkunde ist deshalb notwendig, weil sich seit der Geburt Änderungen ergeben haben können. So kann z.B. die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt (noch) nicht verheiratet gewesen sein und später geheiratet und den Namen des Mannes angenommen haben. In vielen Fällen ändert sich dann der Geburtsname des Kindes ebenfalls - und eine neue Geburtsurkunde enthält eben dann auch diesen Geburtsnamen.

Das Gleiche bei Scheidung und Wiederheirat, Adoption etc. pp.

Du kannst Dir eine neue Geburtsurkunde in Form einer Abschrift ausstellen lassen. Wird möglicherweise etwas kosten, ist aber problemlos möglich.

Du musst die Ausstellung einer (neuen) Geburtsurkunde beim zuständigen Standesamt beantragen, was vermutlich mal wieder Geld in Form irgendwelcher Gebühren kosten dürfte. Vllt. nimmst du auch das Familienstammbuch mit, könnte hilfreich sein.

Ein "original" gibt es nur 1x, man kann sich aber eine Abstammungsurkunde neu ausstellen lassen. Kostet aber ein paar Euro.

Geh zum Standesamt, dort bekommst du eine neue Geburtsurkunde. Kostet 10€ und du kannst sie gleich mitnehmen.

@hansano

DIESEM Verein würde ich allerdings kein Geld in den Rachen schmeißen!

@FreeEagle

Ich würde auch eher persönlich zum Amt gehen. Aber nicht jeder hat Zeit und/oder Lust dazu. Jeder Service kostet nun einmal, genau wie z.B.Online KFZ Schilder.

@hansano

Niemand muss persönlich zum Standesamt, um eine Geburtsurkunde zu holen. Ein Anruf genügt. Die 7-10 Euro werden dann einfach überwiesen.

Damit hat man nicht nur mehr als 20 Euro gespart, man schützt auch weiterhin seine Daten, die sonst gerne für andere Sachen missbraucht werden (können).