Ich habe meine Geburtsurkunde verloren. Kann man eine neue beantragen?

3 Antworten

Die bekommst du beim Standesamt Deines Geburtsortes, hier als Beispiel die Vorgehensweise beim Standesamt Köln. Für "normale" Fälle brauchst Du die Geburtsurkunde, für die Eheschließung eine geglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister. Kosten ca. 10 Euro für die Urkunde und 20 für die Abschrift... aber lies selbst:

http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/bestellung-von-geburtsurkunden

P.S. Wenn Du einen Personalausweis mit elektronischer ID hast, kannst Du die Urkunde möglicherweise online bestellen und bekommst sie zugeschickt.

Du kannst die Geburtsurkunde beim Standesamt deines Geburtsortes anfordern. Es kann sein, dass du einen Unkostenbeitrag bezahlen musst.

wenn du deinen Geburtsort weißt rufste beim Einwohnermeldeamt an und beantragst neue Urkunde