Geburtsurkunde, Übersetzung ins Französische. Wo geht das?

7 Antworten

Wir hatten eine internationale Heiratsurkunde, dann hat das Amt auch die internationale Geburtsurkunde. Da sind dann gleich mehrere Sprachen drauf.Kostet auch nicht so viel wie ein Notar.

meines wissens nach macht das ein notar, da man eine geburtsurkunde wenn sie nicht original ist immer notariell bestätigen lassen muss und der kann sie dir im regelfall gleich übersetzen, wird dich aber was kosten...wieviel hängt vom notar ab

Nee, das Übersetzen muß schon von jemandem gemacht werden, der dazu berechtigt ist. Und das wird dann auch gleich im Amt beglaubigt - ohne Notar.

@Franticek

also normal muss das juristisch bestätigt werden

Es gibt in jeder Stadt Übersetzungsbüros, die können da gegen Honorar natürlich machen, aber frag doch mal beim Amt ob es inzwischen internationale Geburturkunden gibt oder europäische meinethalben, in denen die paar Daten, die darin stehen, ebeb mit engl/dt./frz unterschrieben sind ( So wie unser Ausweis halt) Wie hochoffiziell muß das Teil denn sein, wie gesagt, in einer Geburturkunde steht nicht viel, daß kann man doch schnell selbst aufsetzen oder ein Franzlehrer.

Übrigens, als unsere Tochter in Frankreich getauft wurde, reichte einfach eine Kopie der dt. Geburtsurkunde ohne irgendwelche Übersetzung. Viel Spaß im Sommer.

danke

Du kannst in Deutschland beim Standesamt deines Geburtsortes eine internationale Geburtsurkunde ausdrucken lassen. Normalerweise reicht die in Frankreich als "übersetzte Geburtsurkunde" z.B. zum beantragen einer Sozialversicherungs-Nummer

Bei www.standesamtauskunft.de kannst du eine internationale Geburtsurkunde von dir anfordern. Geht sehr schnell und ist dann auch überall anerkannt. Alles andere ist schmarrn.