Gebühren für Wasser/Abwasser nach Wohneinheiten rechtens ?

2 Antworten

Nach Wohneinheiten kann ich mir nur vorstellen in einem größeren Mietshaus, in dem nur 1 Wasserzähler ist. Bei uns geht es nach Zähler. Ich versteh nicht wieso du mehr zahlen musst, nur weil du ungenutzten Wohnraum hast. Aber sie finden ja immer neues zum Abzocken. Z.B. Fernsehgebühren fuer Alte, die keinen Fernseher benutzen. Müllgebühren pro Haushalt, egal ob die Arme 1 Person nie soviel Müll wie eine Familie verbraucht. Einspruch kann man erheben. Tun es viele, dann kann es was bringen, dann lassen sie sich was anderes einfallen. Das Geld kriegen sie aber.

Die Berechnung nach Wohneinheiten, ist neu und gilt ab 2018. Vorher wurde nach Wasser berechnet. Aber wozu zahle ich 2x Grundgebühr.?

@Tina2206

Sollte nach Grundgebühr UND Wasser sein. Wasser/Abwasser 24 * 365* 60 ist teuer.

@2AlexH2

Trinkwasser+Schmutzwasser wird nach Qubikmeter abgerechnet. Grundgebühr für Bereitstellung nach Wohneinheit. Also in meinem Fall 2x. Da hoffe ich mal das die E Werke nicht irgend wann die Grundgebühr nach Steckdosenanzahl abrechnet.

2x Grundgebühr, wenn nur ein Zähler, ist Abzocke, wie Fernsehgebühr ohne Fernseher.

Tönt doch fair, du hast einfach Pech. Die können nicht ständig kontrollieren, ob da überhaupt jemand wohnt wie viele und was der Verbrauch ist. Egal welches System, es werden immer einige benachteiligt und andere profitieren. der Aufwand Gerechtigkeit zu schaffen, würde die Ganze Geschichte noch teurer machen.

Es geht nicht um Geld Beschaffung, sondern die Verteilung der real anfallenden Kosten.

PS Ist bei uns auch.

Irgendwer macht halt die Gebühren, nach bestem Wissen und Gewissen.