Gebühren für Darlehen unzulässig, aber Santander Bank verweigert die Rückzahlung, wer hat Erfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Santander ist bereits wiederholt zur Erstattung der Gebühr verurteilt worden, siehe z.B. hier http://www.anwalt-leverkusen.de/aktuelles/detail/items/125.html Mit ihren Schreiben versucht die Santander wie immer Dich als Kunden abzuwimmeln. Die Finanzaufsicht anzuschreiben bringt nichts, die helfen nicht. Sprich mit einem Anwalt, der Ahnung davon hat.

Etliche andere Oberlandesgerichte ( Frankfurt,Düsseldorf,,Celle,Dresden,Zweibrücken,

Hamm etc. ) haben in der Vergangenheit entschieden, daß Kredite keine Dienstleistung

für den Kunden darstellt !!

Ich klage auch gerade gegen meine Bank und es sieht sehr gut aus, daß ich das

Bearbeitungsentgelt per Richterspruch wieder zurückbekomme.

kannst du bitte bei Erfolg angeben, was alles nötig war um erfolgreich zu sein? Wie ist die Kosten-Nutzen-Relation?

Ich nehme ja an, dass am Amtsgericht geklagt wird, oder? Dann trägt ja jeder selbst die Kosten.

Hallo Alexander, ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Santander Consumer Bank und streite mich seit Januar diesen Jahres. Wie schon geschrieben, hilft wirklich nur der Weg zum Anwalt, inwiefern das aber aus Kosten-Nutzen Relation Sinn macht ist fraglich.

Meine Darlehensgebühr beträgt 2,5% in meinem Fall 515,50€ - der Anwalt kostet etwa 300€. Ich werde es jetzt auch angehen. lg

Also ich habe bei insgesamt 5 Banken meine Kreditgebühren mit dem Musterbrief der Verbraucherberatung Sachsen zurückverlangt:

VR-Bank Neuwied Linz (hat anstandslos erstattet)
Easy Credit (hat anstandslos erstattet)
Santander (hat ihr übliches Schreiben dazu versandt)
Postbank (genauso wie Santander)
GMAC Bank (weigert sich auch zu zahlen)

Da es bei den drei Banken für mich um insgesamt 4000€ + Zinsen geht, habe ich das ganze an meinen Anwalt weitergegeben

So, mal der neueste Stand:

Nach Anschreiben von meinem Anwalt hat auch die GMAC-Bank im Dezember bezahlt. Santander und Postbank haben Wiederspruch gegen das von meinem Anwalt eingeleitete Mahnverfahren eingelegt und das ganze geht jetzt vor Gericht. Santander vors Amtsgericht Mönchengladbach Postbank vors Amtsgericht Bonn

Santander verweigert trotz verlorener Prozesse u.a. vor dem Amtsgericht Mönchengladbach mit diversen unsinnigen Argumentationen (die vor Gericht keinen Bestand haben) die Rückzahlung von Kreditbearbeitungsgebühren.

U.a. die Kanzlei Lenne in Leverkusen hat bereits wiederholt erfolgreich gegen Santander geklagt - wie immer bei Rechtsstreitigkeiten vor Zivilgerichten trägt der Verlierer alle Kosten, also auch die Anwaltskosten der Gegenseite.

Die Erfolgsaussichten sind ausgesprochen gut; die Bank setzt halt darauf, dass sich die meisten Kunden für 300, 500 oder 700 EUR keinen Anwalt nehmen.

Alternativ könnte der Ombudsmann Banken helfen, dessen Schiedsspruch kostenlos ergeht und für die Bank bis 5.000 EUR Streitwert bindend ist, während der Kunde immer noch klagen kann. Vorteil sind die nicht entstehenden Kosten - Nachteil ist die Verfahrensdauer.

Das ansonsten nie zu unterschätzende Prozessrisiko ist hier relativ gering; insofern wird sich in den allermeisten Fällen der Gang vor Gericht lohnen.