Gebuchte Überweisung wird sofort storniert?!

Stornierung Onlinebanking - (Bank, Betrug, Überweisung) überweisung vom käufer - (Bank, Betrug, Überweisung)

8 Antworten

seufz

Warum hält sich eigentlich niemand an die Ebay-Vorgaben, bei den betrugsanfälligen Kleinanzeigen ausschließlich Abholung zu nutzen?

Einen Tag später (heute) wurde der Betrag auf mein Konto gebucht aber SOFORT wieder storniert.... Wie geht sowas?!

Professioneller Betrug. Die ÜW wurde eingegeben und (da vor 9 Uhr) unverzüglich über die Bank wieder zurückgerufen. Zur Polizei und Anzeige aufgeben.

Das Handy ist unterwegs und das Geld ist weg?

Ja. Sofern Tracking, kann man ja evtl. die Sendung bei der angegebenen Empfangsadresse abfangen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Ausdruck vom 19.8.2014, 14:52 Uhr ist. Da hat der Betrüger (denn davon kann man hier ausgehen) sich was Schlaues einfallen lassen. Er hat am Terminal seiner Bank einen ÜW Auftrag eingetippt, und zeitgleich dafür gesorgt, dass das Konto nicht gedeckt war. Überweist man nämlich innerhalb derselben Bank von Konto zu Konto, wird das sofort gebucht, und somit kann die ÜW nicht mehr ausgeführt werden. Clever.

Einen Tag später (heute) wurde der Betrag auf mein Konto gebucht aber SOFORT wieder storniert....

wenns wirklich gebucht war,geh zur bank und reklamier die stornierung.

Ja ich gehe davon aus das es gebucht war ich habe die sms bekommen wegen kontobewegung gucke im online banking und dann war es schon wieder weg siehe screenshot

Der pfiffige Käufer scheint den Artikel gem. nachfolgendem Link gut zu kennen, siehe Phase II:

http://www.anuber.de/ueberweisungen-stoppen.html

Dein Handy bist Du jetzt los. Nun mußt Du Strafanzeige stellen, ob Du allerdings Dein Geld bzw. Handy wiederkriegst, ist eher zweifelhaft.

Ich möchte wetten, daß der Käufer ein P-Konto hat und bei ihm nix zu holen ist.

Das ist ein normaler Betrug über die eBay Kleinanzeigen.

Wer sowas über die Kleinanzeigen macht ist leider selber Schuld.

Ein "normaler" Betrug?! Schade das sowas überhaupt passiert...

Wenn ich eine Überweisung mache kann ich nichts zurück buchen deshalb habe ich mir bei "offener Überweisung" keine Gedanken gemacht....

@masterppc

Das ist auch nur sehr begrenzt bis 9:00 Uhr möglich, und setzt eigentlich einen Geschäftsaccount voraus. Auf herkömmlichen Verbraucherkonten lässt sich das in der Regel nicht durchführen. Hier liegt der Verdacht nahe, dass Du einem professionellen Betrügerring aufgesessen bist. Vermutlich ist das Konto zudem auf einen falschen Namen eröffnet worden.

Da biste dann wohl auf einen Betrüger reingefallen ... nicht umsonst wird immer wieder drauf hingewiesen, bei ebay Kleinanzeigen nur direkt (Abholung gegen cash) Geschäfte zu tätigen ...

Ich würde versuchen, es zur Anzeige zu bringen ...aber ob das was bringt? Wenn der Gute einen toten Briefkasten benützt, ist das Handy wech und du bleibst auf dem Verlust sitzen.