Gebrauchtwagenmängel später festgestellt?

3 Antworten

Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht? Wenn ja was steht drin?
So wie du schreibst, sind es nur optische Mängel, die mir persönlich, wenn ich unbedingt ein Auto brauche egal sind.

Ja ein Kaufvertrag ist vorhanden. Ich persönlich kann aber nicht herauslesen, wie bei der jetzigen Sachlage vorgegangen wird laut Kaufvertrag.

Kratzer sind mir auch egal. Hauptsächlich geht es mir um die Motorhaube, da mein Bruder meint, dass die anfängt zu rosten. So weit habe ich bei der Übergabe nicht gedacht. Jedoch sagte mein Bruder, dass ich doch schon mal sparen könnte, da das teuer wird. Aber da der Mangel schon vorher da war und durch die Vogelkacke verdeckt war, sehe ich es nicht ein, diesen Schaden aus eigener Tasche zu zahlen, da der Schaden nunmal bei der "Aufbereitung" entstanden ist.

Der Mangel war höchstwahrscheinlich nicht von der Vogelkacke verdeckt, sondern durch diesen hervorgerufen. Vogelmist greift den Lack an, wenn man ihn nicht entfernt. Kannst versuchen mit dem Händler diesbezüglich zu reden.

@Soraya85

Ja so war das auch gemeint. Sorry für die ungenaue Schreibweise. Danke 😊

Privatkauf oder bei einem Händler?
Ein Händler muss dich auf ALLE Schäden am Fahrzeug hinweisen. Macht er das nicht kannst du nachbesserung verlangen.
Bei Privatverkauf schaust du wihl in die Röhre.

Es war ein Händler. Ein Renault Autohaus, welches auch Gebrauchtwagen verkauft. Auf einen Kratzer hat er mich auch hingewiesen, der war mir auch relativ egal aber leider nicht auf alle Mängel.

Kommt auf den Wortlaut im Kaufvertrag an.

Bei gekauft wie gesehen wird es eng für dich