Gebrauchtwagenkauf von Privat, am nächsten Tag erheblichen Mängel festgestellt

4 Antworten

Die Chancen sind nicht sehr gut.

Selbst wenn beim Kauf die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, wird insbesondere bei einem älteren Wagen die Steuerkette vermutlich als Verschleiß angesehen und nicht als Mangel, den der Verkäufer zu veranworten hätte.

Das Argument des Meisters, dass der Vorbesitzer wegen des Klackerns hätte von dem Schaden wissen müssen, könnte in Richtung arglistiger Täuschung zeigen - aber dann müsstest Du dem Verkäufer in den Kopf schauen und ihm nachweisen, dass er davon wusste...

Dass "scheckheftgepflegt" für einige auch bedeutet, dass das Auto irgendwann man nach Scheckheft gepflegt wurde, seit x Jahren aber nicht mehr, ist leider sehr verbreitet. Allerdings lag Dir das Dokument ja bei Verkauf vor, so dass Du die Vollständigkeit hättest prüfen können.

Ziemlich schwierig also...

Beim Kauf wurde mir auch noch gesagt, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sei. In dem angebotenen Inserat im Internet stand auch drin, dass das Auto immer beim Kundendienst war

sagen kann man viel. Hast Du Nachweise darüber, Serviceheft usw??

Hallo, ich habe einen Zeugen der dabei war und eine Kopie des Inserats, wo dies drin steht. In dem Serviceheft ist allerdings seit Jahren kein Eintrag mehr vorhanden...

@OlliS93
In dem Serviceheft ist allerdings seit Jahren kein Eintrag mehr vorhanden...

das hätte Dich stutzig machen müssen und Du hättest direkt nachhaken müssen!

@dogmama

Ja. Da hast du dich blenden lassen. Vom Verkäufer und vom Auto.

@vierfarbeimer

Also rechtlich keine Chance mit Sachmängelhaftung etc?

Beim Kauf wurde mir auch noch gesagt, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sei. In dem angebotenen Inserat im Internet stand auch drin, dass das Auto immer beim Kundendienst war (habe eine Kopie von dem Inserat)

Interessanter ist doch, ob Du das Scheckheft und die dazugehörenden Belege hast.

Was steht auf der Herstellerseite, ab welchem km-Stand die Steuerkette getauscht werden muss?

Das Service-Heft habe ich, allerdings seit Jahren kein Eintrag mehr. Die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei, aber es ist wohl ein bekanntes Problem, dass bei den C-Corsas gerne die Steuerkette kaputt geht

@OlliS93

Du redest dir da was schön. Es gibt keinen Motor mit wartungsfreier Steuerkette. Eine Kette ist ein Verschleißteil par excellence.

Ehrlichgesagt denke ich nicht, dass der Verkäufer die einen Cent gibt ;) War ja ein Privatkauf und ohne jegliche Garantien etc.

Du hast zwei gravierende Fehler gemacht.
1. Das Auto nicht ausgiebig genug Probe gefahren.
2. Du hast das unausgefüllte Scheckheft dem Verkäufer nicht unter die Nase gehalten.

War ja ein Privatkauf und ohne jegliche Garantien etc.

...und ohne jegliche Ahnung!

Wenn die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, gilt sie.

@bronkhorst

Denke trotzdem nicht, dass dir ein Privatverkäufer einen Cent gibt!!!!