Gebrauchtwagenkauf Anzahlung Quittieren?

5 Antworten

Es gibt grundsätzlich keinen Grund für eine Anzahlung. Ihr macht ja einen Kaufvertrag in dem das Abholdatum steht. Geld fließt erst bei Übergabe der Papiere und des Fahrzeuges. Wenn du dem Händler heute Geld gibst und er meldet am Montag vor dem Abholtermin Konkurs an, ist dein Geld erst mal weg und das Auto bekommst du dann auch erst mal nicht.

Der Händler wird dir aber sicher eine Quittung, in welcher Form auch immer, ausstellen.

Danke für den Stern. Schön wenn ich dir helfen konnte.

Aber natürlich

Anzahlung für PKW Marke, Baujahr, ggfl. Fahrgestellnummer ....

anzahlung für fahrzeug xyz

Quittieren ?

Normalerweise wird eine Anzahlung doch im Kaufvertrag festgesetzt. Dort ist dann auch einsehbar, ob diese bereits im Vorfeld getätigt wurde, oder nicht. Das ist das Gleiche, als wenn du eine Quittung hättest. Dort sollte der Betrag stehen, dann natürlich wann es übergeben wurde und optional kann da auch noch stehen, in welcher Form (bar, unbar...) Und die Unterschriften des Käufers und Verkäufers natürlich auch noch, aber die sind ja Grundvorraussetzung des Kaufvertrages. Übrigens steht dort auch das Datum, wann der PKW abgeholt wird. Ist ja auch nicht uninteressant wenn man ihn neu anmelden möchte oder der Vorbesitzer ihn evtl. selber noch angemeldet hat.

LG

also wird so etwas auf einem Vorgefertigtem Formular geschrieben oder könnte man auch einfach ein Blatt nehmen und das darauf quittieren ?? :D

@AlCaponeee

Es wird auf einem bereits gefertigtem Formular mit dazugeschrieben. Meistens gibt es diesen Unterpunkt (Anzahlung), weil ja der Kaufpreis auch mit drauf sein muss.

Einen vorgefertigten Kaufvertrag bekommst du kostenlos auf den Seiten der Autoversicherer.

Aber natürlich kannst du das auch "einfach so" quittieren lassen, ich wüsste nicht, welche gesetzl. Bestimmungen regeln, wie so eine Quittung aussehen sollte. Wichtig jedoch: von beiden Seiten unterschreiben lassen!