Gebrauchtwagengarantie - Bremsen sind auf - zählt das?

11 Antworten

Verschleißteile werden in der Regel nicht durch eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Man kann versuchen das als Sachmangel zu reklamieren. Da es ein Gebrauchter ist so die Bremsen auch wird man kaum Erfolg haben. Es sei denn die Bremsen wurden bei Übergabe erneuert.

Ja so was KANN sein und darf auch sein. Dass beim Kauf eines gebrauchten Autos mit 94.000km Laufleistung keine niegelnagelneuen Bremsbeläge mehr vorhanden sein können muß jedem Käufer klar sein. Da die Bremsen noch 7.000km gehalten haben waren sie am Tag des Kaufes also definitiv noch in Ordnung. Bremsen nutzen sich ja nicht Zeit ab die vergeht und auch nicht durch die Geschwindigkeit die man fährt, sondern mit jedem einzelnen Bremsvorgang. Und natürlich ist die Abnutzung auch abhängig von der Art und weise wie man bremst.

Ich sehe keinen Grund warum der Verkäufer da in Regeres zu nehmen sein würde. Aber das Problem mit ihm freundlich und vernünftig zu besprechen kann nicht schaden. Vielleicht übernimmt er die Rechnung ganz oder teilweise aus Kulanz! Ich würde ihn keinesfalls gleich anschreien, und behaupteten, dass er euch betrogen hätte. ;-)

Bremsen sind Verschleissteile und waren beim Verkauf noch in Ordnung. Ihr habt doch schon 7000 Km gefahren.

Ich hab gerade die 70000 drauf und noch genügend Belag! siebzig!!!!!!!!!!!!!

aber 7.000 ist ja nicht viel. der hat noch TÜV und AU ne bekommen, als wir ihn gekauft haben, deswegen wundert mich das so

Liebes Rosienchen.

Könntest du bitte endlich erklären was Bremsen AUF sein soll?? An einem Auto sind die Bremsen IMMER AUF wenn man nicht bremst und die Handbremse gelöst ist!

Hi, ich meine damit, dass die aufgebraucht sind. Es sind Bermsscheiben und das Material ist so abgenutzt, dass wir nicht mehr mit fahren dürfen/sollen

@DasRosienchen

Danke. So ist das besser zu verstehen! :-)

Sind die Bremsscheiben abgenutzt oder die Bremsbeläge???

Bremsscheiben sind bei Autos mit 90.000km natürlich immer schon sehr beansprucht. Das liegt aber in der Natur der Sache und sollte jeder Käufer auch wissen und in seine Kaufentscheidung einbeziehen!

Fragen ob und wann die mal erneuert wurden.

Habt Ihr den Wagen "Probegefahren"? Bremsen sind Verschleißteile, nach etwa sechs Monaten die Beläge zu Reklamieren wird nicht von Erfolg gekrönt sein ! Zumal Ihr beim Kauf vermtl. noch einen korrekten TÜV-Bericht mitbekommen habt, nachdem die Bremsen garantiert o.k. sind. Da hilft auch eine moderate Fahrweise nix. Tut mir leid, aber Reifenprofiltiefe und Zustand der Brems-Beläge haben manchmal eine gewisse Aussagekraft, genau wie die Abnutzung der Pedale, auf so etwas sollte man schon achten. Mein Tipp: Beim Zubehör die Bremsbeläge kaufen und von einem Schrauber montieren lassen. Volkswagen nennt so etwas Serviceinterwall, genau wie beim Ölwechsel (ca. 200-250 €), und lässt sich die Beläge (und eventuelle Scheiben) vernutl. nach Gewicht bezahlen, denn die Preise sind ein Albtraum (kpl.1000,- € ++).

Hallo,

ja wir sind den Probegefahren und es gab keine Probleme. Wenn der keine Geräusche gemacht hätte, hätten wir das gar nicht gemerkt, also dass die Bremsen nachgelassen haben. Ich finde es nur so extrem., dass die nach 7000 km einfach auf sind. Mitmeinem Wagen vorher bin ich 30.000 KM gefahren ohne, dass irgendwas an den Bremsen war. :-(

@DasRosienchen

Wurden denn die Bremsen beim Kauf erneuert?

@lycosa

Das kann ich gar nicht sagen, das hat mein Mann alles gemacht, aber wir gucken nachher nochmal in den Unterlagen.