Gebrauchtkauf von Privat fürs Geschäft über Geschäftskonto?

3 Antworten

Ist generell kein Problem. Wie bereits gesagt, kannst Du aus dem Privatkauf keine Vorsteuer ziehen.

Viele Privatverkäufer (auf ebay etc) stellen sich meist dämlich an, wenn man eine Rechnung haben möchte. Irgendwie sind viele Leute der (falschen) Meinung, ein Privatmann dürfte keine Rechnung ausstellen. Das trifft aber nicht zu.

Dann frag einfach nach einem Kaufvertrag, wenn er keine Rechnung schreiben will.

Du brauchst halt einen Beleg, aus dem hervorgeht, was (Warenbezeichung) du zu welchem Preis von wem gekauft hast.

Ja und der Privatverkäufer kann dir auch eine Rechnung erstellen.
Er darf aber keine Steuer ausweisen.

um den Kauf nachzuweisen - kein Problem. Da von Privat gekauft wurde, kannst nur keine Mwst ziehen.