Gebotsschild "Zigarette"

Rauchgebot? - (Recht, Beruf, Schild)

7 Antworten

In der Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift BGV A8 "Sicherheits- und Gesundheitschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz sind die Verbots-, Gebots- und Warnzeichen für den Bereich Arbeitschutz geregelt (http://www.bgfw.net/informationen/bgv/bgv_a8.pdf). Die Nomenklatur ist dabei ähnlich der im Straßenverkehr. Verbotsschilder haben eine rote Umrandung. Gebotsschilder sind blau hinterlegt.

Das Gebotszeichen "Rauchen" ist keine Kennzeichung die aus dem Arbeitsschutz resultiert, sondern vielmehr eine Möglichkeit um Raucherbereiche kenntlich zu machen. M.E. ist diese Kennzeichung schlichtweg falsch, da es aufgrund der bekannten Schädlichkeit des Rauchens wohl nicht geboten ist zu rauchen. Vielmehr kann an diesen Stellen geraucht werden.

Das sehe ich genau so. Besten Dank!

Vor allem weil es zu viel Spielraum zur Fehlinterpretation gibt solte man es wohl besser abschaffen.

@Commodore64

....vor allem , wenn das in einem Lagerraum für Treibstoffe hängt :) -lg.

Korrekt!

  Rauchen erlaubt!

  Rauchen verboten!

vG baiMENTO.de

Erlaubnis an dieser Stelle denke ich

Hallo. Dieses Schild bedeutet schon, dass man rauchen darf bzw. rauchen erlaubt ist. Wieso es dann ausgerechnet in einem Raum mit Treibstoffen hängt kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht wurde versehentlich ein falsches Schild aufgehängt, frag doch einfach mal nach. Eventuell gibt es auch noch ne andere Erklärung- Viele Grüße - Tigerknopf :-)

Nun, die die es aufgehängt haben schwören Stein und Bein dass es sich um ein Verbotsschild handelt. Das ist es ja was mich unsicher macht.

An dieser Stelle befindet sich eine Raucherecke! Hier ist Rauchen erlaubt, man muß aber nicht!

Was sagt einem dann das Schild mit der Zigarette? Wenn das in einem Lagerraum für Treibstoffe hängt bedeutet das doch wohl kaum dass man hier rauchen MUSS,>

Genau das bedeutet das Schild. Wenn du unbedingt rauchen willst, musst du hier rauchen! Außerhalb dieses Platzes ist es verboten! Und meist ist am Boden dann auch noch eine Bereich aufgezeigt!

@karlh1

Ob es in einem Lagerraum für Treibstoffe Raucherzonen geben darf, zweifle ich jedoch mal an!

@karlh1

Genau das ist die Frage. Das ist übrigens auch nicht das erste mal dass ich das blaue Schild eindeutig als Verbotsschild gemeint gesehen habe.

@Commodore64

Es ist definitiv kein Verbotsschidl! Das richtige Verbotsschild zeigt eine schwarze Zigarette auf weissem Grund, roter Rand und roter Diagonalstrich. Sprich, falls du in dem Betrieb arbeitest, mit dem Sicherheitsbeauftragten, falls es den gibt, oder mit dem Chef. Bei der nächsten behördlichen Begehung gibt es sonst Ärger!

Das Gebotsschild ist eine "Neuerfindung" für die Kennzeichnung der Raucherecken und nur dort darf es hängen. Ansonsten gelten die Rauchverbotsschilder.

So neu kann es aber nicht sein, denn ich kenne Schilder die schon "ewig" irgendwo herumhängen.