geblitzt weil tachonadel geht nicht

10 Antworten

Deine Chancen zusätzlich zu dem ohnehin schon verhängten Bußgeld, noch einen weiteren Strafgeldbescheid zu bekommen sind tatsächlich sehr hoch ... (wenn du das machst, und der Behörde bekannt gibst, dass dein Tacho bereits längere Zeit funktionsunfähig ist) denn

  1. Als Lenker eines Kraftfahrzeuges bist du gesetzlich dazu verpflichtet, dein Fahrverhalten stets der nach den gesetzlichen Vorschriften zu richten.

  2. Als Lenker eines Kraftfahrzeuges bist du gesetzlich dazu verpflichtet, stets dafür zu sorgen, dass dein Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften entspricht ... und wenn dein Tacho nicht funktioniert, dann ist das Kraftfahrzeug welches du benützen willst, nicht "verkehrstüchtig" und muss repariert werden.

Daher sollst du... dieses Bußgeld ohne jede Ausrede und innerhalb der vorgegebenen Frist bezahlen, und dein Auto sofort in die nächste Werkstatt bringen.

Es kommt darauf an, wenn du sagst, das deine Tachonadel erst seit ein paar stunden kaputt ist, und es auch wiederlegen kannst, ist das an sich kein Problem, aber wenn du das schon länger weißt und auch der Hersteller, bzw der tüv nicht wiederlegen kann, das irgend ein mengel an dem Fahrzeug festgestellt wurde, tut es mir leid

Hast du dir diesen Unsinn ganz alleine ausgedacht?

Mein tacho zeigt immer 0 km/h an und ich muss die geschwindigkeit schaetzen.<

Hallo! Damit ist das Fahrzeug verkehrsrechtlich fahruntüchtig. Kann man der Polizei melden, ist aber nicht sinnvoll, alles Gute.

Nein, im Gegenteil, du bist sogar verpflichtet, die Verkehrstauglichkeit deines PKW zu gewährleisten.

Wenn dir ein Schaden aufgefallen ist, der dazu führte, dass du dich im Straßenverkehr nicht mehr sicher bewegen konntest und du hast trotzdem nichts dagegen unternommen hat das vermutlich sogar weitreichender Konsequenzen als das Blitzerfoto...

Sehr gering weil du dafür verantwortlich bist direkt in ne Werkstatt zu fahren und wenn du dies als ausrede nimmst das du Werkstatt gefahren bist dann musst du das belegen.

Was möchtest Du wissen?