Geblitzt wegen falsches umdrehen an einer Ampel?

Kreuzung - (Blitzer, Ampel)

2 Antworten

Ich weiß nun nicht, wie die Ampelschaltung da genau aussieht, aber wenn Du problemlos wenden konntest, könnte es gut sein, dass die Ampel für den Gegenverkehr (auf Deinem Bild "von unten") auf Rot stand, und für die Querrichtungen natürlich sowieso. (Du schreibst ja auch "alle anderen ... hatten rot".)

Der Blitzer kann aber nicht unterscheiden, woher die Fahrzeuge kommen. Und wenn die Schaltung so ist, wie ich annehme, hat "normalerweise" jeder Rot, der (wie Du, auf deinem Bild) "nach oben" aus der Kreuzung fährt. Daher hat wahrscheinlich der Blitz ausgelöst - Wenden ist zwar nicht verboten, aber auch nicht "eingeplant" ...

Eventuell ist auf dem Foto zu erkennen, dass Du gewendet hast und nicht von einer der drei "roten" Richtungen kamst, dann bekommst Du wahrscheinlich gar keine Post. Wenn doch, solltest Du m. E. Widerspruch einlegen und dabei klar schildern, wie es dazu kam. Gut wäre auch, wenn Du notfalls irgendwie belegen könntest, dass Du "von oben" gekommen bist, z. B. durch Zeugen (Beifahrer oder Leute, die Du ein paar Meter weiter "oben" getroffen hast).

Wenn dort kein Wendeverbotsschild stand hast du nichts falsch gemacht.

jldshflsdf - (Blitzer, Ampel)
Joupelo
Fragesteller

Ja alle anderen an der Kreuzung hatten rot, und dort war auch kein nicht wenden Verbotsschild, kenne aber manche Kreuzungen da ist eins.

Mortecai  12.07.2015, 00:47
@Joupelo

Dann wiederrufe dein Blitzerschreiben