Geblitzt ohne Führerschein Fahrzeug Halter auf Beifahrersitz?

8 Antworten

ich würde mal sagen dir wird der Führerschein entzogen und ihr eine Sperre eingetragen mit der sie eine bestimmte Zeit lang keinen Führerschein machen kann

Wenn nur geblitzt wurde und ihr sonst nicht kontrolliert wurdet, dann wirst du als Fahrzeughalter Post wegen der überhöhten Geschwindigkeit bekommen und 80€ + Bearbeitungsgebühren blechen müssen.

Auf dem Foto ist ja nicht zu erkennen, ob der Fahrer einen Führerschein hat und auch der (fehlende) Sicherheitsgurt wird wohl richtig zu erkennen sein.

Post war schon da 22kmh zu viel und nicht angeschnallt Strafe steht keine da wollen auf dem Fragebogen wissen wer am Steuer saß kann man da nicht Cousine die ähnlich sieht oder so Eintragen

@Thomasss32123

NEIN kann man nicht.. deine Freundin ist gefahren.. aber nett dass ihr anderen den schwarzen Peter zuschieben wollt.. solche Familienmitglieder hat man doch gerne... NICHT

@Zitrus18

Die weiß da Bescheid

da wird noch viel mehr kommen.. ermöglichen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis hast du nämlich vergessen.. da ist es mit 80 Euro nicht getan

@Zitrus18

Wie gesagt, das sieht man von außen ja nicht. Ich war davon ausgegangen, dass nur der Blitzer wegen überhöhter Geschwindigkeit ausgelöst hat.

@HansImGlueck178

wer da als ähnlich aussehender Familienangehöriger die Schuld auf sich nimmt, kann auch nicht mehr ganz bei Trost sein..

Hat denn wirklich sonst noch keiner bemerkt, dass es hier und bei der verlinkten Frage um ein und denselben Fall geht?

https://www.gutefrage.net/frage/schwarzfahrer-geblitzt-hohe-strafe

Was soll das bringen, dass ihr die Frage doppelt stellt?

Andere und vor allem bessere Antworten bekommt ihr nicht. Leider sind viele der hier und in der anderen Antwort getätigten Aussagen auch ziemlich sinnlos.

Zumindest die Fahrerin hat mit Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat begangen.

Bei Straftaten kann man aber nicht einfach mal so irgendwo nachblättern und ablesen, welche Strafe es genau dafür gibt. Das entscheidet einzig und alleine der Richter unter Berücksichtigung aller Begebenheiten und Umstände der Tat.

So spielt dabei ihr Alter eine Rolle und auch die Geschwindigkeitsübertretung wird entsprechend ins Urteil einfließen.

Die Tat selbst war schon verantwortungslos genug, wollt ihr jetzt tatsächlich mit dem Vater und der Cousine auch noch andere damit "reinreiten"?

Viele Grüße

Michael

wenn das Auto auf dich zugelassen ist und du die Post bekommst, dann solltest du zahlen. Wenn du deine Freundin als Fahrer ohne Führerschein angibst dann wird es auch für dich teuer (teurer).

Hoffentlich die gerechte Strafe.

Damit ihr aus eurer Unverantwortlichkeit lernt.