Geblitzt obwohl richtige Geschwindigkeit eingehalten wurde. Was kann ich jetzt tun?

7 Antworten

Macht aufjedenfall Fotos von den Schildern wo deren Position erkennbar ist. (Beweise etc.) Und dann halt Einspruch erheben usw.

Wir sind schon ungefähr 30km weiter, also ist das echt schlecht... :/

Keine Panik. Du befürchtest 60 bei 40 - richtig?

Wenn wir das mal durchrechnen - falls es überhaupt so war - werden 4-5 km/h Messtoleranz abgezogen. Sind wir bei 55. Zusätzlich werden oft 1% Tachotoleranz abgezogen. Ob es IMMER beides ist, bin ich mir allerdings nicht sicher. Optimalerweise wären es dann 54.

In diesen beiden Fällen wären es einmal 14 km/h und einmal 15 km/h zuviel. Rechnen wir nochmal ein Beispiel ohne Toleranzen - die es aber geben wird - dann sind es 20 zuviel. Das bliebe im Bereich der Verwarnung.

Haarig wird es erst ab + 21 km/h. Das ist dann ein Bußgeld. Probezeitmaßnahmen laufen gesondert, dann Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung.

Nicht die Nerven verlieren.

Gruß S.

1. Macht euch keine Gedanken über etwas, was als geringen Folgen vielleicht passieren kann (bin auch schon x-mal folgenlos "geblitzt" worden). Also ruhigen Blutes abwarten.

2. Sollte tatsächlich was nachkommen, dürfte die Folgen nicht so hoch sein, wie ihr sie euch vorstellt. Erst ab 20km/h zuviel wird es unangenehm

Vielleicht wurdet gar nicht ihr geblitzt sondern das Auto vor oder hinter euch.

Manchmal steht genau am Ende einer Baustelle ein Blitzer damit die Autofahrer nicht schon in der Baustelle beschleunigen ;)

Nee. Das waren definitiv wir :/ Ich bin mir 100% sicher. Das Ding war genau neben uns & auf uns gerichtet :O

Naja, solltet ihr wirklich genau die Geschwindigkeit eingehalten haben, die dort stand, also 60, und irgendetwas war vertauscht, sodass ihr hättet 40 fahren sollen, sollte es dennoch nicht so weit kommen. Beim Blitzen werden immer 3 km/h abgezogen wegen Messungenauigkeiten. Außerdem liegt der Wert des Tachos meist leicht über der wirklichen Geschwindigkeit. Aber trotz Probezeit müsstet ihr noch in der Grenze liegen, bei der keine Nachschulung fällig ist.

Denn man muss schon ganz schön viel drüber sein, um den Führerschein loszuwerden: https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/  und 60€ Strafe gibt es erst ab 21-25 km/h außerorts...

Hoffe, dass ich helfen konnte.