Geben Händler auch Überführungskennzeichen?

4 Antworten

Da mußt Du den Händler anrufen, ob er welche hat ! Gute Händler haben meist ein paar vorrätig. Wenn nicht, mußt Du zur Zulassungsstelle. Da sind viele Schilderhändler und musst Dir dort eins besorgen !

Nein, das machen die nicht mehr. Du musst zu deiner Versicherung gehen, da bekommst du einen Code. Den gibts du beim Straßenverkehrsamt ab und erhältst dann Kurzzeitkennzeichen, sind meist 5 Tage gültig. Für eine Probefahrt gibt dir das Autohaus diese Rotnummern.

Kommt ganz auf den Händler drauf an. Meiner macht das, weil er mich gut kennt. Viele machen das allerdings nichtmehr. Also sicherheitshalber die Versicherung anrufen, aufs Amt gehen und Kurzzeitkennzeichen holen. Kostet nicht die Welt.

jeder händler hat ein rotes nummernschild-natürlich kannst du ihm sagen, wenn du sein auto kaufen sollst, möchtest du natürlich zuerst eine probefahrt machen und falls du es dann kaufst, ist deine bedingung, dass er es mit dem überführungskennzeichen überführt oder es sogar für dich anmeldet! gute autohäuser machen das, bei straßenhändlern fraglich!

Das wird genau anders herum sein. Gute und etablierte Autohäuser werden sich eher nicht auf illegale Machenschaften einlassen. Rote Händlerkennzeichen unterliegen seit etlichen Jahren sehr strengen Auflagen, und wenn einer erwischt wird, dann ist man seitens der Behörden gnadenlos und zieht die Schilder ein. Dann kann der Autohändler Brötchen verkaufen.

@DocSchneider

gute autohäuse melden sein auto an oder fahren selbst das auto mit dem rotn kennzeichen zum kunden und fahren mit einem anderen mitarbeiter wieder zurück-so war das gemeint!