Gebäudeanteil in München ( vermietete Wohnung)?

3 Antworten

70 % Gebäudewert in München ist unrealistisch. Das Finanzamt wird von einem Gebäudewert von ca. 40 % ausgehen, bei aboluter Spitzenlage kann der Wert sogar noch viel niedriger sein....

okay, das kommt mir doch relativ wenig vor. ich versuche mal nach dem bescheid dran zu denken und schreibe es rein mit ungefährer lage

@Schnoux

möglich, dass Ihnen das zu wenig vorkommt. Aber bei den Grundstückspreisen in München sind höhere Gebäudeanteile i.d.R. beim Finanzamt nicht durchzusetzen. Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Stadtteil das Gebäude liegt, aber 70 % Geböudewert hab ich noch nie gesehen....

Die 70 % pauschal halte ich für möglich. Wenn in München Bodenwerte von 1.000 oder 2000 €/m² hast, sind 70 % eher zu viel. Das ist eine höchst individuelle Berechnung. Da gibt es keine "Erfahrungswerte". Ist doch auch schon ein erheblicher Unterschied ob die Wohnanlage auf 500 m² oder 5.000 m² Grund und Boden steht.

Mit der Grundstücksfläche hast du natürlich recht. Das habe ich nicht mit angegeben. Ich bin mal gespannt wie das Finanzamt rechnet.

Danke!

Woher soll ein Außenstehender den Anteil besser einschätzen können, als dein Steuerberater?