Gearbest E-Zigaretten bestellen Zollkosten?

4 Antworten

  1. nein - es ist nicht erlaubt, ihr habt ein generelles Versandhandelsverbot für Dampfkram
  2. hat sich erübrigt, da der Versandhandel verboten ist und der Zoll besstenfalls alles retour schickt, schlimmstensfalls aber für dich kostenpflichtig vernichten lässt wenn deine Sendung auffliegt

Moin,

Du solltest dir eher Gedanken um das Versandhandelsverbot bei euch machen.

1.:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010907

siehe § 2 und § 2a

Bei kleinen Sendungen / Briefsendungen dürfte die Wahrscheinlich eher gering sein, dass der Zoll die kontrolliert / beim Zoll hängen bleibt. Bei einer Bestellung in Deiner Größenordnung wird wohl beim Zoll Entstation sein...😭

Somit erübrigen sich 2. & 3.

Wäre schön wenn sich vielleicht noch ein paar User aus 🇦🇹 zu diesem Thema äußern und ihre Erfahrungen mitteilen, da bei uns in 🇩🇪 der Online Handel zulässig ist.

B3nutz3r666
Fragesteller

Kann ja die Sendung aufsplitten.

Was wäre so ein Unterflieger-Preis?

uwghh  27.08.2018, 11:54
@B3nutz3r666

Kann ich nichts zu sagen.

Gut, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit größer dass die Sendung nicht kontrolliert wird, wenn sie unterhalb der Freigrenzen bleibt.

Aber 🇦🇹 und der Online Handel mit e-Zigaretten ist ein Thema für sich, zu dem ich keine direkten Erfahrungen habe, schon mal in einem nationalen Dämpfer Forum nach Erfahrungen gefragt?

B3nutz3r666
Fragesteller
@uwghh

Zollkosten fallen ja bei einem bestimmten Warenwert an. Ist da jetzt gemeint alles gesamt als Wert oder jedes Stück einzeln?

Bestell zum ersten Mal online, daher frage ich

uwghh  27.08.2018, 13:29
@B3nutz3r666

Wenn der Online Handel verboten 🚫 ist, spielt der Warewert keine Rolle.

Deine Regierung will nicht dass Du im Internet e-Zigaretten und Zubehör kaufst, egal wie teuer, machst Du es doch, dann musst Du halt hoffen, dass der Zoll die Sendung nicht entdeckt. Und da wäre dann eine zollfreie Sendung in einer unauffälligen Verpackung im Vorteil nicht entdeckt zu werden.

bin sicher, der AUT zoll hat genau wie der deutsche, eine webseite, so das alles steht.

1. Wenn sie den EU-Sicherheitsbestimmungen entsprechen ja. (Technische Richtlinien, CE, Bedienungsanleitung, usw....usw...)

2. Aber sicher. (Umgehen wäre Steuerhinterziehung)

3. Sicher nicht. Wenn ich mir eine Lithium-Ionen-Bombe unbekannter Herstellung vors Gericht halten wollte vielleicht aber da kann ich verzichten.

B3nutz3r666
Fragesteller

Kann man die Zollkosten berechnen?

ES1956  27.08.2018, 11:09

Du kannst grob 30% rechnen. Genauer kann der Zoll Auskunft geben. Du zahlst Ware+Versand x Zoll x EUST.