Gaszähler läuft, obwohl Gastherme aus

3 Antworten

Sprich den Vermieter darauf an. Möglicherweise gibt es einen weiteren Verbraucher.

Bei einer Mietwohnung sind das alles Vermietersachen.

Kannst Du Dich nicht mit dem Vermieter arrangieren und hast GARANTIERT keinen weiteren Verbraucher, solltest Du das Versorgungsunternehmen informieren, um eine Leckage auszuschließen.

Einen Gasaustritt IN der Wohnung würdest Du am Geruch sofort bemerken.

Wann ist deine Therma das letzte mal gewartet worden?

Normal sollte das alle 2 Jahre gemacht werden. Die Emmissionsmessung vom Schornsteinfeger ist jährlich dran.

Eine Anmerkung zum Abstellen der Therme generell. Es ist falsch zu glauben, man spare soo Geld. Denn wenn wieder an gestellt wird sind die Wände rundrum derartig ausgekühlt das es ewig dauert bis die Temperatur wieder oben ist, so das du dich wohl fühlst. Durch das längere Heizen brauchst du also mehr Gas.

Man sollte stets eine Mindesttemperatur von ca 12 bis 15 Grad vorhalten, auch wenn keiner zu Hause ist.

Im übrigen 70€ für Gas bei den heutigen Preisen ist nicht zuviel.

Versuch mal, den Absperrhahn unter der therme zuzudrehen. Wenn dann noch GAs gezählt wird, muss eine dichtigkeitsüberprüfung (Gascheck) gemacht werden. Der Check ist alle 12 JAhre vorgeschrieben, dabei werden undichtigkeiten in der Grössenordnung von 1 Liter je Stunde als in Ordnung bezeichnet, zwischen 1 und 5 Liter je Stunde hat man 4 Wochewn Zeit für die Nachbesserung, ab 5 Liter je stunde wird die Anlage sofort stillgelegt. Die undichtigkeit kann ja in einem Bereich sein, wo das GAs nach aussen entweicht, dann riecht man nix. Deine 6 m³ in 2,5 TAgen entsprechen etwa der 20-fachen Menge, bei der sofort abgedreht werden muss. Hast Du evtl, einen Gaswarmwasserbereiter irgendo, der weiterläuft?