Gastwirt bedient mich aus politischen/privaten Gründen nicht mehr. Grundsätzlich zulässig...?

11 Antworten

Da hast du leider Pech. Für Kneipen gibt es keinen Kontrahierungszwang.

Der Wirt muss dich also nicht bedienen, wenn er nicht will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang

Wie Du schon sagst: "HAUSRECHT" Der muss niemanden hineinlassen oder Bedienen. Da hast Du Pech.

Die Menschenwürde ist unantastbar. Niemand darf aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder seines Aussehen diskriminiert werden.

Ich empfehle dir das gleiche, wie dieser komische Wirt: "Ein anderes Wirtshaus." Dem scheint es wohl gut zu gehen, wenn er Gäste nicht bedient, deren Nasen ihm nicht passen. Ich würde das bei euch publik machen, der wird schon sehen, was er davon hat.

Um Streit zu vermeiden würde ich aus eigenem Interesse diese Gaststätte nicht mehr betreten.  Wenn ich den Wirt irgendwo treffe, würde ich ihm meine Meinung sagen. Privat. In der Gaststätte könnte er es als Provokation auffassen und dir Hausverbot erteilen. Dazu ist er im Recht. Nicht mehr hingehen und gut ist es.