Gastronomie: Reingewinn bei Getränken?

9 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Dass auch die Gemeinkosten wie Personalkosten, Strom, Pacht, Anschaffungen, Instandhaltung, Zechprellerei, Schankverlust (man verschüttet mal ein paar Tropfen oder schenkt eher gut ein u. ä.) etc. aus dem Umsatz finanziert werden müssen, wurde ja schon geschrieben. Die Gemeinkosten können in der Gastronomie schnell mal zu einem Aufschlag auf den Einkaufspreis von mehreren hundert Prozent führen - das kommt ganz auf die Kneipe drauf an.

Wahrscheinlich muss die Wirtin auch eine Mischkalkulation machen, d. h. z. B. einige Getränke mit einem höheren Gewinnaufschlag verkaufen als andere (oder als Speisen), da diese sonst zu einem sehr hohen Verkaufspreis angeboten werden müssten (den niemand bereit ist zu zahlen, das ist z. B. bei Bier der Fall, wenn ein Bierliefervertrag mit einer Brauerei besteht). Berücksichtigt werden muss auch, dass von 2,00 Euro Verkaufspreis nach Abzug der MWSt. nur 1,62 Euro Nettoumsatz übrigbleiben.

Grobe Beispielrechnung: Greifen wir mal hoch und gehen von 500 Prozent Gemeinkosten aus, kommt die Wirtin auf Kosten von 66 Euro pro Flasche und einen Nettoumsatz von 81 Euro. Bleibt ein Gewinn von 15 Euro/Liter, also 30 Cent pro einfachem Schnaps.

Ich schließe mich der Meinung anderer an, dass die Rechnung der Wirtin nicht aufgeht - oder die Kneipe tatsächlich unrentabel arbeitet.

Normal muss ein Wirt Einkauf X 3 rechnen um einigermaßen auf seine Kosten zu kommen, also erscheint mir diese Darstellung nicht ganz glaubwürdig. Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und lasse mich deshalb gern eines anderen belehren.

Ein Glas Schnaps kostet also im Einkauf 22 cent. Bei 2 € VK bleibt pro Glas ein Bruttogewinn von 1,78 €. Das ist viel, denn am Schnaps ist am meisten verdient! Den Rest kan man nicht genau berechnen, weil man ihre monatl. Kosten/Ausgaben nciht kennt. Außerdem muss man das ja dann auch auf die menge umrechnen. Man muss wissen, wieviel sie verkauft um das auf ein glas umzurechnen.

das ist einfaches rechnen

wieviele schnäpse kann sie aus einer flasche verkaufen, was kostet die flasche, was für andere kosten werden auf den bereich getränke umgelegt? (Deckungsbeitrag, steuer, etc. pp.)

sobald sie ihre kosten reingespielt hat, kkönnte man von "reingewinn" sprechen.

Gruß

Also um es mal einfach auszudrücken. Der Wareneinsatz Getränke dürfte die Marke von 25% nicht übersteigen. Das bezieht sich auf den durchschnittlich angebotenen Getränkemix. Wenn also für 100€ Getränke verkauft werden sind davon 19% Umsatzsteuer abzuziehen. Den Restbetrag : 4 ist der Wareneinsatz. Der sollte nicht überschritten werden. Diese relativ hohe Kalkulation braucht der Wirt um z.B. seine Speisen zu decken. Hier liegt der Wareneinsatz schon mal leicht über 35%. Insgesamt muss die Gaststätte wirtschaftlich arbeiten. Das muss jeder für sich anhand seiner Kostenstruktur ( Umsatzstruktur ausrechnen. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Gruß