Gaskochfeld mit Gasflasche betreiben, ist das in einer Wohnung erlaubt?

10 Antworten

ist schon erlaubt,aber wenn du einen Gasherd hast muss dieser mit anderen Düsen bestückt werden,denn die Gasherde haben immer Erdgasdüsen drin,und du benötigst dann dafür Propangasdüsen!Ich bin von Beruf Gas-Wasser Installateur.

..und der entsprechende Umbau darf nur durch zugelassene Installateure erfolgen!

@Uwe29104

Danke! Sehr hilfreich;-)

Das ist möglich, aber nur dann, wenn die Zuleitung von einem Fachmann verlegt wurde und die Gasflasche im Freien steht - denn die Gaskochfelder sind nur zum Betrieb an einem festen Gasanschluss zugelassen. Zudem sind die Düsen nicht für Propangas, sondern für Erdgas konzipiert; es wäre also auch notwendig, selbige auszutauschen. Alternativ kannst Du aber einen Gaskocher (Hockerkocher) per Flache betreiben.

Die Flasche muß in einem Raum aufbewhrt werden, der einen unverschließbaren Abfluß nach außen hat, ähnlich wie in einem Wohnwagen. Ansonsten muß das Kochfeld vermutlich durch andere Düsen dem unterschiedlichen Brennwert des Flaschengases angepaßt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass es erlaubt ist aber....

Du musst sie jährlich überprüfen lassen... ist ja eigentlich nicht anders als in einem Wohnwagen, mit dem muss man auch zur Gasprüfung vorfahren.

falsch,benötigt keine jährliche überprüfung. Bin nämlich Gas-Wasser Installateur von Beruf

@Uwe29104

Und warum dann bei einem Gasanschluss in einem Wohnwagen?

Ich habe ich meinem Bekanntenkreis jemanden, die generell nur mit Gasflasche kochen da es dort keine andere Möglichkeit gibt. Also wird es sicher erlaubt sein.