Gasdurchlauferhitzer Aussenwand?

3 Antworten

Laut Schornsteinfeger darf so ein Gerät auch nicht mehr verbaut werden.

Das ist etwas irreführend. Was für eine Therme ist das denn - eine reine Heiztherme, oder eine reine WW-Therme? Aus deiner Aussage werde ich nicht so recht schlau. Ich vermute mal (da Bad), es handelt sich um eine reine WW-Therme? Die darf natürlich ersetzt werden, nur benötigt sie zwingend einen Kaminzug. Ein Betrieb ohne Abluft ist nicht mehr zulässig (CO-Vergiftungsgefahr).

Wir wollen nicht mega Wände aufreissen um zu einem Kamin zu kommen....

Die Frage ist doch eher, wie die Etage insgesamt überhaupt beheizt bzw. die WW-Bereitung geregelt ist. Also muss entweder ein Kaminzug her, oder das WW für das Badezimmer muss anderweitig aufbereitet werden.

Das muss sich ein Heizungsbauer vor Ort ansehen. Der kann auch entsprechende Vorschläge machen.

Der Durchlauferhitzer ist nur für,Warmwasser....die Gasetagenheizung ist am anderen Ende ca7m weg. Der Durchlauferhitzer hängt an der Aussenwand mit Abzug wo als Bestandsgerät nicht verboten werden darf aber getauscht gibt es wohl nicht mehr

@minomaus2907

Ersetzt den Durchlauferhitzer durch einen der mit Strom läuft? So habt ihr "nur" die höheren Kosten weil wegen Erwärmung durch Strom

Ich würde in deinem Fall einen isolierten Schlauch (falls es sowas gibt) von der unteren Gastherme rauf ins Bad verlegen!

Mit Abstellhahn am Ende und immer ausreichend leeren Gießkannen, um den kalten Warmwasservorlauf aufzufangen, dürfte das ein Klacks im Gegensatz zum Aufstemmen der Wände sein.

Mit etwas Liebe zum Ursprünglichen dürfte das so gehen! Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter!

Alles Gute!

Zunächst fragt den Schornsteinfeger, ob für das verbaute Gerät Bestandsschutz gilt, dann könnte man das reparieren lassen.

Ich denke ein neuer Außenkamin ist teurer als Leitungen verlegen, das ist aber nur meine laienhafte Einschätzung. Mit hässlichen Aufputz-Leitungen ließe sich bestimmt Geld sparen, aber ob man das will ..

Vielleicht existieren Leer-Rohre oder Lüftungsschächte, die für die Verlegung genutzt werden können.

Nicht zu reparieren...leider