Gartenschuppendach eingestürzt - wen muss ich zur optimalen und giftfreien Reparatur rufen?

4 Antworten

Moin.

Ich gehe mit der Meinung von "dieWoelfin0815" konform.

Deine Auftragsbeschreibung entspricht genau dem Beuteschema solcher 1- Mann- Betriebe. Und ganz nebenbei: Die Größe einer Firma war noch nie ein Maßstab für die Qualität der ausgeführten Arbeit.

Sei es wie es sei. Dir wird wohl kaum etwas Anderes übrig bleiben, als solch einen " Einzelkämpfer" zu beauftragen. Jede halbwegs ausgelastete Fachfirma wird dich abblitzen lassen oder dir ein Angebot jenseits von Gut und Böse machen. Es lohnt sich einfach nicht.

Ich beispielsweise, würde dich bei dieser Auftragsbeschreibung schon am Telefon abwimmeln. Auf freundliche Art und Weise, aber ich würd`s tun. :-)

Trotzdem viel Glück bei deiner Suche.

Ein Zimmermann ist bei so etwas die richtige Wahl. Er kann mit Holz und Dachpappe umgehen. Auch kann er beurteilen, ob das Dach repariert werden kann oder ob es komplett neu gemacht werden muss.

Kleinere Zimmererbetriebe freuen sich zu dieser Jahreszeit über solche Aufträge und geben vielleicht sogar ein paar % Winterrabatt.

Einen Hausmeisterservice würde ich nicht nehmen, das sind oft keine richtig gelernte Handwerker.

"...Vor allem habe ich bei allen angedachten Handwerksbetrieben, auch sogenannten Allround-Handwerkern wie Hausmeisterservices insbesondere vor einer Sache große Angst: dass sie mir irgendwelche giftigen Alt- oder Gebrauchtmaterialien draufnageln, von denen eine Gesundheitsgefahr ausgeht (gebrauchte Dachfolien, die schon einmal zum Abdecken von gebrochenen Asbestdächern verwendet wurden usw.). ..."

Hallöle,

schmeiss Deine bescheuerten Vorurteile weg und genau so etwas wie ein Hausmeisterservice kann Dir am schnellsten, günstigsten und mit am wenigsten Aufwand helfen!

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Hallo Flowergirlie,

Der Schuppen ist randvoll mit wertvollen Geräten und Materialien, für
die ich keinerlei alternative Aufbewahrungsmöglichkeit habe, nicht
einmal vorübergehend.

Wenn dem wirklich so ist, würde ich keine provisorischen Arbeiten machen lassen, denn sollte das Dach wirklich so marode sein, dass es durch eine darauf springende Katze beschädigt wird, ist "Gefahr in Verzug"!

Bedenke nur die Schneelast, die auf das marode Dach drückt und den möglichen Schaden, der durch das Einstürzen des selben entsteht, dann solltest Du schnell, am besten noch vor den Feiertagen handeln!

Da sollte es auch keine große Rolle spielen, welcher Handwerker (Dachdecker, Spengler usw.) oder auch Hausmeisterservice das angeht, nur bald sollte es geschehen!

Das mindeste wäre, das Dach zu verstärken und mit einer guten Folie abzudecken!

MfG

Norina