Gartenland mit Adresse und massivem zweigeschossigen Haus als dauerhaften Wohnsitz?

5 Antworten

Frag die örtlichen Behörden, nur die können eine sichere Auskunft geben

Das musst du mit den Behördern vor Ort abklären. Hier kann dir keiner eine verbindliche  Zu- oder Absage geben.

Ok, Danke für die Antworten. 👍 Erteilt das Bauamt solche Auskünfte?

Maßgebend für das Bestandsrecht eines Wohnhauses ist die dazu erteilte entsprechende Baugenehmigung.

Liegt die vor, können Sie dort wohnen, ohne die Sorge, dass irgenwann der Amtsschimmel wiehert und der Abriss verfügt wird.

Üblicherweise geht das nicht. Gartenhäuser und Ferienhäuser dürfen nur als Zweitwohnsitz geführt werden. Es gibt aber doch leicht Wege, da eine Lösung zu finden